Doppelverglaste Fenster selber zimmern

Fragen vor Planung und Baubeginn
bluezomo

Doppelverglaste Fenster selber zimmern

Beitrag von bluezomo »

Für eine Baita (Maiensäss in Italien) möchte ich die alten, einglasigen, teilweise fast schon morschen Fenster ersetzen. Die Masse sind ca. 680x750 mm. Die alten Rahmen, die direkt in der Wand verbaut sind (i.e. keine Fensterrahmen) möchte ich belassen und daran flach die neuen Fenster mit Rahmen ansetzen (ca. 40 mm auf allen Seiten).
Die Fenster sollen doppel-verglast sein, 4mm Glas, das direkt in gefräste Rillen eingesetzt wird (wenn ein Fenster bricht ist das natürlich Pech). Das Fenster kommt dann auf einen sehr schmalen Rahmen (40mm) und der Rahmen wird flach auf den bestehenden Rahmen gesetzt. Vier Fenster müssen ersetzt werden.
Diese Fenster werden natürlich nicht die Isolationswerte von kommerziellen Fenstern erreichen, sind aber im Verhältnis zur Gesamtfläche sehr gering.

Ist das machbar oder sehr schwierig?
Wo gibt es gute Anleitungen für Fensterbau (nicht für das Kinderhaus im Garten)?

Fertigfenster von, e.g. fenster24.de, sind nicht geeignet, da der Rahmen nicht flach ist und 130mm rings um das Glas netto verdeckt werden.
Claus P

Re: Doppelverglaste Fenster selber zimmern

Beitrag von Claus P »

Guten Morgen unbekannter,

Fenster selbst Schreinern rechnet sich kaum, es sei denn es muss ein massgeschneidertes Fenster sein. Ich habe meine Fenster von Hornbach gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Fenster sind sehr günstig und von der Qualität in Ordnung. Ich habe für meine Scheunen 16 Fenster benötigt und habe dafür unter 1000 Euro bezahlt. Alleine das Glas dafür kostet vom Glaser mehr als die kompletten Fenster.

Natürlich kann man Fenster und Türen aus Idealismus bauen. Aber die Arbeit ist aufwändig und die Beschläge, Glas und Holz sind sehr teuer. Für Wohngebäude sind die Fenster qualitativ nicht so hoch. Aber für untergeordnete bauten ist das in Ordnung
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Die Fenster sind nicht für ein Gartenhaus, sondern für ein Ferienhaus und sollten auch für den Winter geeignet sein. Da die Fenster sehr klein sind und die Rahmen - Wandaussparungen - verschieden gross, braucht es Spezialanfertigungen. Auf fenster24.de habe bekomme ich Fenster für ca. 350€ das Stück. Leider mit zwei entscheidenden Nachteilen: Der Rahmen ist nicht flach sondern hat Profil, ich müsste alles flach fräsen, damit ich es auf die bestehende Konstruktion montieren kann. Die Fenster haben mit Rahmen 130 mm "Rand", i.e. Verlust von Glasfläche. Bei 610x775 ist das natürlich massiv.

Aber grundsätzlich ist die Idee, Fertigfenster umzubauen ("flachfräsen") durchaus sinnvoll.
Es muss nicht perfekt, aber genügend professionell sein, dass es sich in auch verkaufen lässt.
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo,

handelt es sich um feststehende oder zu öffnende Fenster ?

Vielleicht hast Du ein Bild.

Gruß
Volker
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Hier einige Photos.
Die Fenster müssen sich natürlich öffnen lassen. Einflügelig, doppelverglast und ohne Sprossen.
Flügelrahmen und Blendrahmen sollten möglichst schmal sein, damit die Glasfläche möglichst gross wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Mein erster Gedanke ist, wenn der Rahmen bleibt, die Flügel nachfertigen, es ist nur ein einfacher Falz, einen Falz für die Scheibe sägen, so tief wie die Scheibe dick ist, Vorlegeband zusätzlich berücksichtigen und die eingelegte Scheibe mit einer dünnen, breiten Leiste sichern. Flügel mit Reparaturbänder einsetzen.
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Der bestehende "Rahmen" ist leider auch nicht bestens erhalten. Ich dachte, diese alten Balken aus ästhetischen Gründen zu lassen und innen einen flachen Rahmen aus Lärchenholz aufzusetzen. Wahrscheinlich ist auch nicht alles genau 90° ...
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Ok jetzt verstanden, kein Hexenwerk.
milan

Beitrag von milan »

Hallo!
Wie kaputt sind die alten Flügen denn? Manchmal sind es nur die unteren Schenkel, die wg. Tauwasser morsch werden.
Die Teile deiner Fensterflügel scheinen nur mit Holznägeln verbunden zu sein. Das könnte vergleichsweise einfach werden, die Flügel behutsam zu zerlegen und evtl. nur Teile nachzufertigen.
Ist das Lärche? Wie werden denn die Scheiben gehalten? Nur Nägelchen? Gab es mal Fensterkitt in den Fälzen?
Ich finde, beim Zerlegen alter Fenster und Türen lernt man immer eine Menge ;)

Eine Idee, wenn es auch um eine energetische Ertüchtigung gehen soll:
Hast Du, statt doppelt verglaster Fensterflügel, auch schon mal über Vorsatzfenter (auch "Winterfester") bzw. zu einem "Upgrade" auf Kastenfenster nachgedacht? Das wird im Denkmalschutz oft angewendet, wenn bei historischen einfachverglasten Fenstern eine Veränderung z.B. wg. der Außenansicht tabu ist. Man belässt die Originalfenster (z.B. setzt es instand) und setzt eine zusätzliche Fensterebene davor (innen, es gibt auch die Variante außen). Das Zusatzfenster selbst kann dann einfach aber ggf. auch doppel- oder isolierverglast sein, je nachdem was energetisch gebraucht wird.

Das wäre vmtl. auch hier meine Präferenz. Das alte Fenster ist sehr hübsch und hat recht filigrane Profile. Bei der recht kleinen Fensteröffnung würden mir Flügel mit breiterem Profil (was Du bei Doppelglas wg. des Gewichts mglw. brauchst) optisch nicht gefallen. Daher würde ich prüfen, ob die alten Flügel repariert oder 1:1 nachgebaut, aber konstruktiv nicht weiter verändert werden können.

In dem Falle hier könnte ich mir dann ein einfach verglastes, zweiflügliges Zusatzfenster vorstellen, dass direkt per Blendrahmen auf der Innenseite der Wand aufliegt.
So in etwa wie hier: https://www.woodworking.de/viewtopic.php?t=6651 (allerdings finde ich die Proportion suboptimal und hätte die klobigen Sprossen bei den Innenflügeln weggelassen)

Eine sehr einfache Variante für Winterfenster hat Lothar Jansen-Greef mal gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=09kHsKyiFOY

Hier hat jemand sich die Mühe gemacht und alle alten Fenster seine historischen Hauses aufgedoppelt. Auch den restlichen Blog finde ich recht beeindruckend:
https://www.hausen8.de/artikel/das-erst ... ter-teil-1
https://www.hausen8.de/artikel/das-erst ... ter-teil-2
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo,

ich würde über Ersatz der verrotteten Stellen nachdenken, das sind meist nur parzielle Teile, ist der Flügelrahmen innen gut musst Du vielleicht nur kleinere Stücke einarbeiten.

Vielleicht lässt sich dann auch das Glas tauschen. Oder alternativ vorne innen in die Laibung ein weiteres Fenster einsetzen. Diese Kastenfenster dämmen enorm den Lärm. So habe ich mal gegenüber einem Bahnhof gearbeitet.

Natürlich kannst Du auch auf den Rahmen ein neues Fenster innen aufsetzen. Dann musst Du den Falz im Rahmen bearbeiten.

Du kannst Dich auch bei Remmers zu Holzersatzstoffen einlesen und dort eine Broschüre bestellen.

Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „• Wie baue ich das am Besten ?“