Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Hier könnt ihr "off topic" qautschen, bis die Späne rauchen...)
Matthias

Re: Jeden Tag ein neues Päckchen - Ein Einkaufthread

Beitragvon Matthias » Di 7. Feb 2017, 22:18

Danke für die vielen Glückwünsche zur Maschine.

Alter Preis heißt von letztem Jahr, also bevor Mafell mit den Preisen hochgefahren ist.
War ca 700€ billiger als bei dem Händler wo ich normal einkaufe.
Grüße Matthias

Klaus

Beitragvon Klaus » Mi 8. Feb 2017, 14:29

streichholz hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ist das eine Alternative zu normalen Schleifpapierscheiben für den Excenter-Schleifer? Und da braucht man dann doch sicher einen anderen Teller, oder kann man die genau so aufkletten wie die normalen?
Welchen Vorteil hat diese Abranet denn gegenüber den normalen Schleifscheiben? Halten die länger? so lange wie 10, 20 oder eher 50 Scheiben?

Ich habe echt keinen Schimmer....

Ja, es ist eine Alternative. Bei Mafell standardmäßg bei den Schleifern dabei. Gibts in sehr vielen Formaten, sogar für Bandschleifer.

Das hat - wie auch sonst - Vor- und Nachteile.
Der Staub geht einfach durch das Gitter, es passt also überall, weil das Lochbild egal ist. Beim Abziehen staubt es dann aber wieder etwas.

Es gibt so Zwischenmatten, die sind gedacht um den eigentlichen Teller zu schützen. Bei Dictum habe ich gelesen, dass das für 10 bis 20 Gitter hält.
So viele habe ich noch nicht verbraucht. Lt. Heiko Rech ist die Standzeit recht hoch, so dass es schlussendlich günstiger ist, als normales Papier.
Außerdem ist das recht aggressiv. Zum Kletten hat das so feine aber recht lange Häärchen, das macht es recht weich. Auf der anderen Seite dämpft das auch wieder etwas. Das heißt, der Schleifer läuft wesentlich ruhiger auf dem Holz. Beim UVA 115 habe ich das mal mit Festool Granat verglichen.
Damit war der Schleifer deutlich eigenwilliger als mit Abranet. Auf Birke Multiplex. Die Bleifstiftstriche hat es etwa gleich schnell weggeschliffen.

Der ruhige Lauf und die (erwartete Standzeit) hat mich dann eigentlich überzeugt. Allerdings habe ich die gröberen Körnungen noch in Granat. Ist denke ich beim Grobschliff zum Unebenheiten beseitigen besser. Aber hier fehlt mir die Erfahrung. Auf der adneren Seite habe ich einen Bandschleifer mit Rahmen, damit lässt es sich besser eben Schleifen, als mit dem Rotex.

Grüße

Martin

Hallo Thomas,

Martin hat das wichtigste ja schon gesagt. Als Ergänzung noch, die Zwischenmatte hab ich auf meinem Metabo 450 seit dem ersten Schliff drauf und die hält immer noch bestens. Hab damals zwei gekauft sieht aber noch lange nicht nach Wechsel aus. Standzeit ist schwer zu sagen, bei mir sind die Abranetzer immer an den Rändern ausgefranst, bevor die Schleifwirkung nachlässt. Verwende sie dann noch lange für den Handschliff, geht hervorragend. Ich hab den Schleifteller gegen einen mit mehr Löchern getauscht, dadurch ist die Absaugung grad mit dem Netz hervorragend.

Bei dem Bosch GSS160 Schwingschleifer ist relativ schnell die Haftfähigkeit vom Abranet Klett hinüber. Das kenn ich von den runden Scheiben gar nicht, kann aber natürlich auch dran liegen, das der GSS hauptsächlich Kanten schleifen darf. Eine Zwischenmatte dafür hab ich auch noch nicht gefunden, ist also der originale kleine Schleifteller.

Schleifpapier verwende ich auch Granat bis zur 80er Körnung, darüber gibt's dann nur noch Abranet und bin sehr damit zufrieden.

Gruss, Klaus

streichholz

Beitragvon streichholz » Mi 8. Feb 2017, 18:51

Klaus hat geschrieben:Bei dem Bosch GSS160 Schwingschleifer ist relativ schnell die Haftfähigkeit vom Abranet Klett hinüber. Das kenn ich von den runden Scheiben gar nicht, kann aber natürlich auch dran liegen, das der GSS hauptsächlich Kanten schleifen darf. Eine Zwischenmatte dafür hab ich auch noch nicht gefunden, ist also der originale kleine Schleifteller.

Hallo Klaus.

Der Schleifer hat ja viele Teller. Vielleicht passt die Zwischenmatte auf den Klettteller:
https://www.mirka.com/de/de/productview ... ,%205/Pack
Gibts auch einzeln.

Grad mal geschaut. Meines habe ihc bei Schleifwerk bestellt. Da gibts offenbar auch die Matten:
https://www.schleifwerk.de/Schleifmasch ... 11834.html

Das mit den Ecken kenne ich. Die Tage erst ein Brett mit vorhandenen Gratnuten geschliffen und schän zu weit. Da hat es mir aber auch das Granat angegangen.

Grüße

Martin

Klaus

Beitragvon Klaus » Mi 8. Feb 2017, 19:32

streichholz hat geschrieben:Grad mal geschaut. Meines habe ihc bei Schleifwerk bestellt. Da gibts offenbar auch die Matten:
https://www.schleifwerk.de/Schleifmasch ... 11834.html

Hallo Martin,

super - vielen Dank für die Info. Hatte auch schon mal bei Schleifwerk gesucht aber irgendwie übersehen. 5 Stück davon mit 50 x 120er Streifen sind bestellt :)

Gruss, Klaus

tmaey

Beitragvon tmaey » Mi 8. Feb 2017, 21:10

Ein kleines Päckchen
IMG_0010.jpg

IMG_0011.jpg

Da konnte ich nicht "nein" sagen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jana

Beitragvon Jana » Mi 8. Feb 2017, 21:32

So viele tolle Einkäufe! Viel Spaß euch allen damit!
(Und danke für den Mafell-Hinweis, das hat mich daran erinnern, dass ich auch noch 'dringend' investieren muss ...)

Thomas (und alle anderen Festool-Nutzer), das hat mich schon immer brennend interessiert: kann man dieses Centrotec-System denn auch mit Nicht-Festool-Akkuschraubern/Bohrmaschinen verwenden? Der Bit-Halter sieht ja zumindest so aus, als würde er in eine normalen 6kant-Schaft passen. Und sind die Bits anders als normale Bits? Passen die also nur in den Festool-Halter oder auch in Standard-Bithalter? Und was ist überhaupt der Vorteil am Centrotec? Oder ist das nur ein Festool-Name für deren Bit-/Bohrersortiment? :?:

Viele Grüße,
Jana

tmaey

Beitragvon tmaey » Mi 8. Feb 2017, 21:45

Jana hat geschrieben:So viele tolle Einkäufe! Viel Spaß euch allen damit!
(Und danke für den Mafell-Hinweis, das hat mich daran erinnern, dass ich auch noch 'dringend' investieren muss ...)

Thomas (und alle anderen Festool-Nutzer), das hat mich schon immer brennend interessiert: kann man dieses Centrotec-System denn auch mit Nicht-Festool-Akkuschraubern/Bohrmaschinen verwenden? Der Bit-Halter sieht ja zumindest so aus, als würde er in eine normalen 6kant-Schaft passen. Und sind die Bits anders als normale Bits? Passen die also nur in den Festool-Halter oder auch in Standard-Bithalter? Und was ist überhaupt der Vorteil am Centrotec? Oder ist das nur ein Festool-Name für deren Bit-/Bohrersortiment? :?:

Viele Grüße,
Jana

uih, viiiiele Fragen.
Also der Reihe nach. Centrotec ist der Name für das Zubehör für Festool Akku-Schrauber. Auf Festool.de ist ein Video davon: >>> klick <<< Der Vorteil des Systems ist da recht gut erklärt.
Die Bithalter (und die Bohrer, Forstnerbohrer etc.) passen meines Wissens nur in die Festool-Schrauber (außer, man spannt den Bithalter ins Bohrfutter). Und selbst, wenn sie passen würden, wäre der entscheidende Vorteil des Systems (siehe Video) dahin.

Die Bits wiederum sind "Standard-Bits" und passen in jeden Bithalter. Ich nehme sie nur sehr gerne, weil sie qualitativ hochwertig sind und trotzdem nicht überteuert. Die Bitkassette mit 30 Bits hat 28 € (incl. Versand) gekostet, als unter 1 € je Bit.

Mario

Beitragvon Mario » Mi 8. Feb 2017, 21:53

Hallo Leute
Ich hab mir heute offline eine Kleinigkeit für die Dokumaschine geholt. Ein kleines Stativ, hauptsächlich für den Tisch, weil mir die Aufnahme an der Deckenstütze immer ein wenig zu weit entfernt ist. Kann man aber auch bis knapp über 1m ausfahren.

DSC_0055.JPG

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

streichholz

Beitragvon streichholz » Mi 8. Feb 2017, 22:57

Jana hat geschrieben:kann man dieses Centrotec-System denn auch mit Nicht-Festool-Akkuschraubern/Bohrmaschinen verwenden? Der Bit-Halter sieht ja zumindest so aus, als würde er in eine normalen 6kant-Schaft passen.

Das Centrotec lässt sich auf das Metabo Quick stecken, hat da aber etwas mehr Spiel. Könnte eventuell zu erhöhtem Verschleiß und ausleiern führen. Ob, das weiß ich nicht. Solltest Du also noch schnell einen Mafell-Schrauber kaufen wollen, lassen sich vermutlich auch Centrotec Aufsätze mit verwenden :lol:
Aber im Ernst, die Centrotec Forstner habe ich auch schon in das normale Futter gespannt. Und zwar nicht am 6-Kant, sondern dahinter, wo sie wieder rund sind.

Grüße

Martin

the_black_tie_diyer

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 9. Feb 2017, 00:32

Jana hat geschrieben:So viele tolle Einkäufe! Viel Spaß euch allen damit!

Viele Grüße,
Jana

Hallo Jana,

ich habe mir erlaubt deine, in meinen Augen sehr interessante, Frage zur Kompatibilität mal herauszuziehen und ihr einen eigenen Thread, mit Erklärung und Bildern zu spendieren: viewtopic.php?f=46&t=755

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Zurück zu „<< Holzwurmstammtisch >>“