Konsolen & Videospiele

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 17. Sep 2024, 20:11

Hi Dieter,

...und führe uns nicht in Versuchung...:-) Die Konsole schaut ja interessant aus, was konnte. oder kann die?

Aber, ich trau es mir gar nicht zu sagen - ich hab die Teile alle noch auf dem Dachboden gebunkert. Bis auf die ersten beiden Konsolen. Wenn es nicht so ein riesen Aufwand wäre, würde ich das ganze "Konvolut" mal runterholen und ein Foto schießen. Da glaub ich, müsst ich aber vorher erst mein Weitwinkel suchen gehen...

C16, C64 und Amiga 500 hab ich sogar in mehrfacher Ausführung hier. Und noch jede Menge Monitore, Laufwerke, Sidecars, Joysticks (Competition Pro - The best Stick in Town) usw.

Meno, ich darf gar nicht dran denken, was ich da Kohle reingesteckt hab. (Hab zu meinem Dad dann immer gesagt, wenn ich mit ner neuen Schachtel unterm Arm durch die Tür kam: "Dafür versauf ich nix"...:-)

Und wenn ich mich ganz tief reinwühle, in den "Ostflügel" meines Dachbodens, müssten da noch geschätzt 3-4 k 3,5" Disketten mit Puplic-Domain Programmen der Serien Fish, Taifun und noch einer Serie, deren Namen ich aber leider vergessen habe, lagern. Das war mein erstes, offizielles "Geschäftsmodell". Der Verkauf von Puplic-Domian-Programm Disketten. Damit hab ich mir den ganzen Computer-Wahnsinn finanziert.

Und ich kenne da so einen Freak, der stand mit einem Accustik-Koppler in der Telefonzelle und hat das neue Wunder "Internet" in Form von BTX "ausprobiert". Da rauschten die "Zehnerln" nur so durch den Schlitz und man kam sich unheimlich "wichtig" vor, wenn man jemandem klar machen musste, warum er jetzt nicht telefonieren kann...:-)

Servus, der Lothar (der diese Zeit schon ein wenig vermisst)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Ghostwriter
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Ghostwriter » Di 17. Sep 2024, 21:07

Vielen Dank euch Allen, da ist ja schon wieder einiges an Input zusammengekommen.

Auch wenn der PC wohl die meiste Leistung zum Spielen hat und mit der Tastatur am Vielseitigsten einsetzbar ist kommt das für mich nicht in Frage.
Mein PC steht in der Firma im Büro, zu Hause nutze ich nur ein MacBook um bei Bedarf noch etwas machen zu können aber zum Spielen, so wie ich es mir vorstelle, möchte ich einfach auf der Couch zu Hause vor dem Fernseher sitzen und ein wenig „Zocken“.
Ob da ein Steam Deck in Frage kommen würde müsste ich auch erstmal recherchieren.
Die Mobile Konsole die ich zu Hause im Schrank liegen habe ist eine Nintendo DS, gerade mal nachgeschaut. Die hab ich mal für die langen Flüge in den Urlaub gekauft und dafür genutzt. Bissl Mario Kart und so. Ansonsten liegt sie Schrank.

Was für Zubehör braucht man denn noch so unbedingt geht man z.B. von der Anschaffung einer PS5 aus? Gibt es gute Quellen wo man mal schauen kann was es da für Spiele gibt? Gebe ich z.B. Spiele für PS 5 in die Suchmaschine ein werde ich quasi erschlagen. Richtig verstanden habe ich aber das ich, wenn ich ein Spiel gekauft habe, es ohne irgend welche zusätzlichen Kosten komplett spielen kann oder? Klar, In Game Käufe oder wie das heißt wird es immer geben aber das ist ja dann kein Muss. Wo kauft man denn Spiele am besten um sich auch mal einen Überblick über die Preise zu verschaffen?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 8441
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2024, 22:46

Wichtig wäre zu wissen in welche Richtung deine Interesse gehen könnte. Es gibt schon sehr unterschiedliche Genre-leidenschaften. Vieles vermischt sich, daher ist eine klare Definition etwas schwierig. Ich versuche mal ein paar zu beschreiben:

Jump’N’Runs / Plattformer
In Jump’N‘Run-Spielen bewegst du eine Spielfigur laufend und hüpfend über Hindernisse. Meist steht im Vordergrund Belohnungen einzusammeln und Gegnern zu entkommen. Bekannteste Spielfigur ist wohl Mario - von Nintendo.

Adventure/Action Adventure
Bei Adventure-Spielen steuern Gamer eine Figur durch eine Geschichte. Oft sind Aufgaben und Rätsel zu lösen. Meist sind hier Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit gefragt. Das von Lothar angesprochene Westernspiel Red Dead Redemption oder The Legend of Zelda zählen hierzu.

Shooter
Hier steuerst du meist eine Spielfigur und bekämpfst Gegnern. Du musst mit deiner Spielfigur meist Gegner erschiessen und sie vor Angriffen der Gegner schützen. Generell ist in diesem Genre viel Gewalt enthalten was man vertragen können muss. Zum Shooter-Genre gehören zum Beispiel Spiele wie Call of Duty, Halo, die FarCry und Battlefield - Teile.

Simulationen
Simulationen stellen realitätsnahe Situationen in einer virtuellen Umgebung dar. Lothar sprach von seinem Landwirtschaft-Simulator in die er scheinbar schon 4.798,6 Stunden reingesteckt hat. Die Sims oder Animal Crossing sind ebenso Beispiele dafür.

Sportspiele
Hier übst du, mehr oder weniger realitätsnah, Sportarten, wie Fußball, Basketball oder Rennsport, aus. Beispiele sind FIFA, NBA2K, Gran Turismo, Forza Motorsport....

Strategiespiele
Meist musst du hier ein Team mit cleveren Strategien zum Sieg zu führen. Oft geht es darum, ein eigenes Team mit komplexen Spielaufgaben anzuführen. Das Denkvermögen um Probleme zu lösen und Entscheidungen zu treffen wird vorausgesetzt. Beispiele Starcraft, Die Siedler und Anno 2205.

Rollenspiele
Bei Rollenspielen steuerst du einen Charakter durch eine "Open World". Im Spiels sind immer wieder Aufgaben, sogenannte Quests zu erfüllen. Dadurch erlangst du neue Fähigkeiten der Spielfigur und Belohnungen, wie beispielsweise neue Ausrüstung. Rollenspiele werden oft online mit mehreren anderen Spielern zusammen gespielt und setzen gewalttätige Auseinandersetzungen voraus . Beispiele The Witcher, The Elder Scrolls, Final Fantasy...

Fitnessspiele
Hier bringst du körperlichen Einsatz vor dem TV-Gerät. Ring-Fit hatte ich schon angesprochen. Tanzspiele oder auch Fitness-Boxing usw gibt es hier.

Wenn du ein/zwei Richtungen nennst, können wir dir Tipps geben auf welche Titel du gezielt ein Auge werfen könntest. Zu beachten ist dass du Anfänger bist und manche Spiele schon ein gewisses Maß an Geschicklichkeit und Können voraussetzen. Ich beispielsweise habe bei reinen Onlineshootern, auch nach zig Jahren Spielerfahrung, meist nur eine Überlebenschance von Sekunden... macht keinen Spaß, braucht mir keiner empfehlen, will ich nicht.

Konsolen sind wohl das Einfachste zu zocken. Keine Einstellungen und keine Vorraussetzungen an die Gerätschaften sind nötig. Spiel rein, zocken, gut ist.

Zu 90% kaufst du ein Konsolenspiel und kannst es ohne weiteren Vorraussetzungen und Kosten spielen. In-game-Käufe sind bei Konsolenspiele eher selten und nicht zwingend. In der Regel sind die Spiele offline und solo zu spielen. Wenn nicht ist das in der Beschreibung des Spieles klar zu erkennen. "it takes two" oder "a way out" sind beispielsweise zwei der seltenen Spiele, welches du ausschliesslich zu Zweit zocken musst.

Deine Konsole ist in der Regel mit dem Internet verbunden. Bei meinem aktuellen PS5-Spiel "Prince of Persia" verlagte doch glatt Ubisoft, nach vielen Spielstunden, dass ich ein (kostenloses) Mitgliedskonto abschliesse. Ich habe darauf meine Konsole ausgeschaltet, den Router abgeschaltet, und die Konsole mit Spiel neu gestartet. Somit habe ich das alles umgangen, da "kein Internet" bemerkt hat, dass ich weiterzocke. Die Meldung kam nicht wieder.

Als Zubehör benötigst du beim Kauf einer Konsole erst mal nichts, jede ist spielbar. Später kommen eventuell ein zusätzlicher Controller, Festplatte, Spiele, 3d-Brille, Lenkrad, komfortablere Ladestation für Controller... usw in Frage, je nach Wunsch, zwingend ist nichts.

Spiele kaufe ich meist im örtlichen Handel oder im Internet. Ich weiß eigentlich immer was an neuen Spielen erscheint, freue mich meist darauf und bestelle auch mal vor. Im Moment warte ich auf "The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom" das ich vorbestellt habe und sich spätestens am 29. August in meinem Briefkasten befindet.

Informationen hole ich mir meist in YouTube-Filmchen, wie diesen hier: https://www.youtube.com/watch?v=1h7DEDaePLc
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 8441
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2024, 23:04

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:...Aber, ich trau es mir gar nicht zu sagen - ich hab die Teile alle noch auf dem Dachboden gebunkert. Bis auf die ersten beiden Konsolen. Wenn es nicht so ein riesen Aufwand wäre, würde ich das ganze "Konvolut" mal runterholen und ein Foto schießen. Da glaub ich, müsst ich aber vorher erst mein Weitwinkel suchen gehen...
...Servus, der Lothar (der diese Zeit schon ein wenig vermisst)


Ich denke wir haben vieles gemeinsam (zumindest an alten Schätzen). Hast du eigentlich auch den Zockerleberfleck am linke Arm? Meinen C16 habe ich auch nicht mehr, den musste ich hergeben, sonst hätte die Kohle nicht für den C64 gereicht. Aber sonst habe ich auch noch unendlich viel "Schrott" auf Halde. Ich habe ja schon lange einen großen Zockerraum mit Beamer, Leinwand, Kinosessel und Vitrinenwänden für die "Schätze" geplant, aber das wird nichts mehr, die allgemeine Situation hat mir die Motivation in vielen Dingen genommen. Eines ist jedoch sicher: Meine Erben werden sich "freuen"! :twisted:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53
Wohnort: Nordhessen

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Ghostwriter » Mi 18. Sep 2024, 06:20

Wouw, vielen, Dank für die Ausführliche Auflistung :)

Mir scheint ich bin da recht offen oder breit gefächert wenn ich das lese, denn mich interessieren Jump an Run Spiele, welche ich von Nintendo bereits kenne. Dann Strategiespiele wie Die Siedler. Früher hab ich auch mal Fußballmanager gespielt was mich eine Weile lang gefesselt hat. Simon the Socrcerer (falls das überhaupt jemand kennt) war auch mal hoch im Kurs bei mir.

Landwirtschaftsimulator o.ä. würd ich mir auch mal anschauen, hat jetzt aber nicht so die Priorität für mich. Dann eher ein Spiel mit Autos wo man noch die. Aufgaben erledigen muss, Transport von A nach B für die Mafia oder so, irgend was ganz da mal und umso besser man wurde umso mehr konnte man sein Auto ausrüsten.

Adventure Spiele klingen für mich auch gut, ist das soetwas wie Tomb Raider oder Indiana Jones früher?
Dazu würd ich gern noch einen Neustart mit Diablo wagen.

Ich konnt mich einfach nicht auf weniger Auswahl beschränken, das sind so die Bereiche die mir sofort durch den Kopf geschossen sind.
Shooter spiele brauch ich nicht, dafür war ich früher schon irgendwie immer zu langsam, das hat auch mir keinen Spaß gemacht.


Wenn ich ein Ranking erstellen müsste wären die Plätze 1-3 Die Siedler (oder ähnliches), Diablo, so ein Auto Spiel,

Ich hoffe das hilft wenigstens etwas weiter :oops:
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1870
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Woswasi » Mi 18. Sep 2024, 12:05

Ich hab erst mit Nintendo angefangen und bin dann auf PC umgestiegen :-)

Falls du alte spiele magst (NES, SNES, Amiga, etc), aber nicht am PC spielen willst: https://retropie.org.uk/
Hab ich auf einem Rasperry, der am TV hängt und hab mir NES USB Kontroller dazu gekauft bei Amazon :lol: Du ladest das Image runter und mit dem PI Imager auf eine Speicherkarte. Spiele brauchst du dann noch extra, da gibt es aber etliche Quellen online.

Steam setzt die Spielzeiten der Games zurück, die ganzen Stunden aus meiner Stundenzeit sind nicht mehr enthalten. Ist vlt eh besser, so :lol:


Punkto Strategiespiele: CIV3,4,5 da habe ich tausende Stunden damit verbracht, da muss man sich aber mal "einarbeiten"
Aufbauspiele: Cäsar3, Pharao, Cleopatra, Zeus
Zurzeit komme ich sehr selten zum spielen, wird aber wieder mehr werden, sobald die Kids größer sind.


Dieter ich hab keinen Leberfleck, aber mehrere Muttermale :P

muttermal.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 8441
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Sep 2024, 14:15

Das müsste er sein! :lol:

IMG_9084.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 8441
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Sep 2024, 16:43

Woswasi hat geschrieben:Punkto Strategiespiele: CIV3,4,5 da habe ich tausende Stunden damit verbracht, da muss man sich aber mal "einarbeiten"
Aufbauspiele: Cäsar3, Pharao, Cleopatra, Zeus

Da bin ich froh dass du da welche genannt hast, das sind beides nicht meine Genres, somit kann ich da keine Empfehlung abgeben. Also wenn da jemand noch welche gut findet, immer her damit.

Zum Thema uuunendlich viele Spiele zur Verfügung zu haben, versuche ich zu vermeiden. Ich hatte einmal Unmengen an Gameboyspielen auf einen Schlag zur Verfügung - mit dem war meine Zockerei mit dieser Konsole am Ende. Just spielte ich jedes Game, der Vielfalt wegen, immer nur kurz an, um schnell vielleicht noch ein besseres in der Auswahl zu finden... Nein, soetwas macht mir die Leidenschaft am Spielen zunichte...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 18. Sep 2024, 18:13

Mandalo hat geschrieben:Hast du eigentlich auch den Zockerleberfleck am linke Arm? :twisted:


Hmmm... jetzt, wo Du es sagst...:-)

TBW-Zocker-01.jpg


Aber...die wirklich harten Typen....die, die abertausende Stunden in "Satisfactory an den Schmelzöfen verbracht haben, um Erze aller Art zu schmelzen und dem Planeten den letzten Fuzzel Rohstoff aus der kargen Kruste zu reißen, die verdienen eine ganz andere "Auszeichnung"....aber, seht selbst... :shock:

TBW-Zocker-02.jpg


...so sehen wirkliche Zocker aus.... :lol: :lol: :lol:

Servus, der Lothar (der gelernt hat, nicht immer mit dem rechten Arm die Ofentür zuzumachen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Konsolen & Videospiele

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 18. Sep 2024, 20:07

Was das sammeln von Spielen angeht, aus dem Alter bin ich, denk ich mal, endlich (oder leider) raus.

Ich überleg mir jetzt eigentlich sehr genau, welche Spiele ich mir zulege. Und die werden dann auch wirklich bis zum Erbrechen durchgezockt.

Spiele, die ich im "Dauerbetrieb" spiele, da kein Ende in Sich ist:

- Landwirtschaft Simulator z.zT. 22 (auf selbst erstellter Map und selbst "gepimpten" Fahrzeugen)
- Medieval Dynasty (seit der ersten Stunde)
- Satisfactory (seit der ersten Stunde)
- Red Dead Redemtion (wenn ich was zum abreagieren brauch) ..:-)
- Euro Truck Simulator

Spiele, die ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen zocke, oder wenn es relevante Updates gibt:

- The green Hell
- No Mans Sky
- Sons of the Forrest
- 7 Day to Die
- SCUM
- Subnautica Below Zero
- Snowrunner
- The Hunter - Call of the Wild (wenn das Hallali in mir ausbricht)
- Gold Rush - The Game (wenns mal wieder nicht so gut läuft in der Firma und die Kohle knapp wird)

Was ich nicht abkann, weil ich dafür einfach (schon) zu alt und zu langsam bin, sind diese Ego-Shooter aller Art.
Das krasseste von allen, wie ich meine, was das Gameplay und das FX angeht ist für mich "Six Days in Fallujah". Noch viel realistischer geht wohl nicht mehr... Ich habs bei nem Kumpel gezockt in seinem Team, sowas hab ich vorher echt noch nicht erlebt.

Servus, der Lothar (der jetzt seinen KINDLE anwirft und sich den aktuellen "TSOKOS" reinzieht.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste