Seitdem ich meine Werkstatt in diesem Raum habe vermisse ich einen Schraubstock. Einfach mal etwas Festspannen um es leichter bearbeiten zu können. Der Platz war nicht das Problem und einen Schraubstock habe ich auch damals bei einem Kunden geschenkt bekommen der ihn wegschmeißen wollte. Einzig meine Unentschlossenheit wohin ich hin auf der Werkbank stelle hat mich davon abgehalten. Zu nah am Rand fand ich genauso unpraktisch wie zu mittig wo er mehr im Weg gestanden hätte.
Das ganze beschäftigt mich jetzt schon 4 Jahre und es wurde Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. Ich kam dann auf die Idee das ganze mit T-Nut Schienen zu realisieren. Die mussten aber eingefräst werden und das hat mich dann noch weitere Zeit davon abgehalten. Ich besitze zwar eine Of 1400 aber mehr wie ein mal mit dem Bündigfräser zu arbeiten habe ich seit dem Kauf 2019 noch nie gemacht. Es wurde also Zeit sich damit zu beschäftigen.
IMG_3531.jpeg
Die Position anzeichnen und erstmal ein paar Tests auf einem Stück OSB gemacht mit dem Paralellanschlag für die vordere Schiene. Die hintere dann mit der Führungsschiene was deutlich einfacher ging.
IMG_3589.jpeg
Vom Rand rechts bin ich etwas weg geblieben, weil ich mit der Fräse nicht so nah dran komme und ich dort geg. nich etwas mehr die Platte ausklinke um Zwingen in die Schienen einführen zu können.
Den Schraubstock habe ich dann auf eine Siebdruckplatte montiert mit der glatten Seite nach unten. Die Löcher für die Hammerkopfschrauben gebohrt und direkt beim ersten Loch verbohrt, na super. Quick And Dirty wie im Forum schon mal gesehen einfach einen Holzdübel in das falsche Loch und weiter ging‘s.
IMG_3590.jpeg
Jetzt kann ich den Schraubstock verschieben wie ich möchte. Ich muss mir noch vier Sterngriffe im Baumarkt besorgen welche die Muttern an den Hammerkopfschrauben ersetzen. In dem Zuge bringe ich dann noch zwei Schlosschrauben mit um den Schraubstock zu befestigen, aktuell mussten erstmal Spaxschrauben mit U- Scheiben herhalten- ich wollte einfach fertig werden.
Den Schraubstock muss ich jetzt noch etwas herrichten, sprich sauber machen. Er geht recht schwer weil er ziemlich verdreckt ist.
IMG_3593.jpeg
IMG_3594.jpeg
IMG_3595.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.