Von der Hobelbank zur Bar (Upcycling)
Re: Von der Hobelbank zur Bar (Upcycling)
Aber wirklich... die gehört in die Werkstatt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Mandalo hat geschrieben:Aber wirklich... die gehört in die Werkstatt!
Nee, Wohnzimmer ist ok, dazu dann noch ein schönes Schränkchen für Beitel und Co. Die Gattin kann dann mit dem Strickzeug in die Garage.

oldtimer hat geschrieben:Nee, Wohnzimmer ist ok, dazu dann noch ein schönes Schränkchen für Beitel und Co. Die Gattin kann dann mit dem Strickzeug in die Garage.
Hm…

Jetzt im Winter ist das ein interessanter Gedanke

Klaus hat geschrieben:Das Ding sieht wieder fast aus wie neu! Also nix Bar, ab in die Werkstatt damit![]()
Also wer hätte gedacht (also ich nicht), dass unter der Hülle so ein Schmuckstück rauskommt - vielen Dank für den Bankstriptease
Gruss, Klaus
Ich bin ehrlich gesagt auch überrascht, wie gut die Hobelbank noch zum Vorschein kommt

Hier mal ein aktuelles Foto aus der Werkstatt
Prinzipiell käme nur die linke Wand als Stellplatz in Frage, da die Hobelbank 235 cm lang ist. Auf den Werktisch hinter der TKS könnte ich zwar verzichten, aber der ADH, die Bohrmaschine und die Bandsäge brauchen halt auch ihren Platz

Und meine Frau - die nicht strikt und schon garnicht in der Garage

Vielleicht werde ich nochmal genau messen und sollte es tatsächlich passen, muss ich mir eine gute Alternative fürs Wohnzimmer ausdenken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Zwackelmann
Moin Achim,
die Bank sieht mal richtig geil aus
Sehe bloß zu, das Du dafür einen Platz in der Werkstatt findest.
Alles andere ist Blasphemie
Bin auf das fertige Ergebnis sehr gespannt.
LG Dirk
die Bank sieht mal richtig geil aus

Sehe bloß zu, das Du dafür einen Platz in der Werkstatt findest.
Alles andere ist Blasphemie

Bin auf das fertige Ergebnis sehr gespannt.
LG Dirk
Hätte hätte Fahrradkette... ich hasse Vorschläge die nicht mehr umzusetzen sind... trotzdem
Man hätte die unbearbeitete Hobelbank zu einem Sägewerk oder ein mobiles Sägewerk zur Hobelbank bringen können.
Dann eine schöne Scheibe runterschneiden, diese zur Deko im Wohnzimmer an die Wand oder als Tresen für die Hausbar nutzen.
Um die restlichen 90% der Bank in die Werkstatt zu nutzen.
Man hätte die unbearbeitete Hobelbank zu einem Sägewerk oder ein mobiles Sägewerk zur Hobelbank bringen können.
Dann eine schöne Scheibe runterschneiden, diese zur Deko im Wohnzimmer an die Wand oder als Tresen für die Hausbar nutzen.
Um die restlichen 90% der Bank in die Werkstatt zu nutzen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz...
Burkhard

Moin Achim
Anscheinend lässt Du das so mit der Metallkurbel oder Kurbelstab, original war da sicher einer aus Holz dran. Ich hätte wahrscheinlich einen aus Holz gefertigt oder zugekauft, würde mir jedenfalls besser gefallen.
Grüße Mario
Mario hat geschrieben::) Ne "Dekohobelbankscheibe" an die Wand, da muss man aber auch erst mal drauf kommen!
Moin Achim
Anscheinend lässt Du das so mit der Metallkurbel oder Kurbelstab, original war da sicher einer aus Holz dran. Ich hätte wahrscheinlich einen aus Holz gefertigt oder zugekauft, würde mir jedenfalls besser gefallen.
Grüße Mario
An der anderen Spannzange ist tatsächlich noch ein Kurbelstab aus Holz dran. Ich kenne die Hobelbank allerdings nur so mit der Metallstange, an der mich als kleiner Junge oft gehängt habe um den letzten Tropfen Feuchtigkeit aus dem eingespannten Holzstück zu quetschen (zumindest dachte ich das damals noch

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achso, na wenn da auch noch Erinnerungen dran hängen, dann ist das ja noch was ganz anderes!
Grüße Mario
Grüße Mario
Heute ging es weiter mit schleifen, diesmal war das Untergestellt dran
Da durften alle mal mit anpacken
Leider musste ich dann aufhören, da ich keine 80er Schleifpads für den RTS hatte, also gleich mal welche geordert und dann geht's wieder weiter. Aber auch das Untergestellt kommt gut mit der "neuen" Oberfläche
Die Schrauben habe ich mit der Messingbürste bearbeitet, geht einfacher und schneller als mit Schmirgelpapier
Da durften alle mal mit anpacken

Leider musste ich dann aufhören, da ich keine 80er Schleifpads für den RTS hatte, also gleich mal welche geordert und dann geht's wieder weiter. Aber auch das Untergestellt kommt gut mit der "neuen" Oberfläche

Die Schrauben habe ich mit der Messingbürste bearbeitet, geht einfacher und schneller als mit Schmirgelpapier