Hausbett für 2e Tochter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Mario

Re: Hausbett für 2e Tochter

Beitragvon Mario » Mi 12. Feb 2025, 23:36

Moin Gerald
Sieht echt TOP aus, was Du da baust!

Grüße Mario

Woswasi

Beitragvon Woswasi » So 23. Feb 2025, 13:58

Danke Mario

Aktuell bin ich mit dem Dach beschäftigt. Die Balken werden hohl um Gewicht und Material zu sparen. Ich möchte sie unsichtbar von innen befestigen.

d1.jpg

Deswegen habe ich die Einzelteile gefertigt und ohne Leim gesteckt.

d2.jpg

Ohne Deckel kann ich die Bohrungen auf die Beine übertragen

d3-ubertrag.jpg

Und dann 10er Gewindebuchsen einzudrehen

d4muffe.jpg

In die Muffe wird ein Stück Gewindestange eingeklebt.

d5stange.jpg

Damit werden die Balken mit einer Mutter am Bein angeschraubt.

d6probe.jpg

Die Probe hat gepasst, jetzt können die Deckel aufgeleimt werden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

michaelhild
Moderator

Beitragvon michaelhild » So 23. Feb 2025, 17:20

Gut Lösung und sicherlich sehr stabil.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 23. Feb 2025, 21:27

Ja, kann sich sehen lassen. *Daumenhoch*!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Achim

Beitragvon Achim » Mo 24. Feb 2025, 09:23

Sehr schöne Lösung!

Woswasi hat geschrieben:...
...

Hast Du für das Eindrehen der Gewindebuchsen eine Vorrichtung? Ich tu mir da immer schwer, damit sie letztendlich gerade sitzen :?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Mo 24. Feb 2025, 10:33

Achim hat geschrieben:Sehr schöne Lösung!

Woswasi hat geschrieben:...
...

Hast Du für das Eindrehen der Gewindebuchsen eine Vorrichtung? Ich tu mir da immer schwer, damit sie letztendlich gerade sitzen :?

Hallo Achim,

einfach ein Stück Gewindestange in der Rampa-Muffe kontern, dann geht es ziemlich gut.

Hallo Gerald,

die Dachkonstruktion gefällt mir.

Achim

Beitragvon Achim » Mo 24. Feb 2025, 16:24

oldtimer hat geschrieben:...
Hallo Achim,

einfach ein Stück Gewindestange in der Rampa-Muffe kontern, dann geht es ziemlich gut.
...

Danke Volker, probiere ich das nächste mal aus :)

Achims Holzbox

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Mo 24. Feb 2025, 20:11

Danke Jungs.

Die normalen Muffen drehe ich damit ein:
rampa.jpg

Die Vorrichtung ist von Guido glaube ich.

Die beim Bett sind 4cm lang, ja ich hab etwas übertrieben :mrgreen: Die habe ich frei Hand und dann mit Eisenstange und Verlängerung ein gedreht.

Ich bohre mit einem großen Senker noch nach, bevor ich die Muffe rein drehe. Bilde mir ein, damit geht es leichter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Achim

Beitragvon Achim » Mi 26. Feb 2025, 19:19

Woswasi hat geschrieben:Danke Jungs.

Die normalen Muffen drehe ich damit ein:
rampa.jpg

Die Vorrichtung ist von Guido glaube ich.

Die beim Bett sind 4cm lang, ja ich hab etwas übertrieben :mrgreen: Die habe ich frei Hand und dann mit Eisenstange und Verlängerung ein gedreht.

Ich bohre mit einem großen Senker noch nach, bevor ich die Muffe rein drehe. Bilde mir ein, damit geht es leichter

Danke Gerald, sowas kenne ich und wollte ich mir schon nachbauen :)

Achims Holzbox

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Do 6. Mär 2025, 10:20

Die Dachkonstruktion habe ich auf einmal verleimt. Die beiden Seitenteile mit Dübeln an die Halteklötze und den Deckel mit Dominos auf die Seitenteile. Bei der Probe hatte ich zugeschliffene Dübel drinnen, damit ich das wieder ausseinander bekomme. Beim Leimen habe ich normale Dübel genommen, da war ziemlicher Druck nötig um das zusammenzubekommen. Leider sind die Dübel die ich per Dübelspitze übertragen habe, nicht so exakt wie Dominos. Deswegen ist bei den Deckeln stellenweise ein Spalt geblieben. Die Dübel haben den Klotz um 1-2 Zehntel versetzt, sodass das nicht mehr bündig war. Habe ich natürlich erst gesehen, als der Leim trocken war :lol: Hier ein Bild vom schlimmsten Spalt, vorm Endschliff.

b_dach-spalt.jpg

Dank dem Holzwurm Forum weiß ich, wie man das schnell und einfach halbwegs kaschieren kann. Leim in die Ritze und mit dem Exzenter drüber.

b_dach-spalt2.jpg

Sieht gleich viel besser aus :) da ich 4 Dachstützen habe, konnte ich die Technik ausreichend üben :lol:

Dann musste ich nochmal probieren, ob ich noch genug Platz habe im Dachteil um die Mutter aufzuschrauben.

b_dach-probe2.jpg

Ohne Deckel war es erheblich einfacher, aber die Mutter lies sich noch aufschrauben. Sobald das Bett am Bestimmungsort aufgebaut ist, soll auch auf die Innenseite der Dachstreben ein Deckel rauf. Also habe ich aus einem Reststück einen Deckel eingepasst.

b_dach-deckel.jpg

Der Deckel passt so genau, dass ich ihn nicht zur Probe reinstecken will. Glaube ohne Schrammen geht der nicht mehr raus.
Damit er später nicht von alleine rausfällt (wen das Holz schwindet), sollen ihn dann Magnete halten.

b_dach-deckel-halter.jpg

Ob das funktioniert, habe ich mit einem dünnen Reststück getestet. Die Magnete sind aus meinem Fundus und etwas überdimensioniert für diese Aufgabe. Theoretisch sollte sich der Deckel nach der Montage per Zwinge wieder herausdrücken lassen. Wenn ich ganz unten die Zwinge ansetze und dann den Deckel rein drücke, sodass er oben raus schnappt. Das werde ich dann versuchen, sobald alles aufgebaut ist. Würde ganz praktisch sein, falls ich die Muttern mal nachziehen müsste.

Weil mir das hin und her geräume der fertigen Teile auf die Socken ging, habe ich ein paar nun mal geölt, damit ich sie aus der Werkstatt raus bekomme.

b_oelung.jpg

ich habe die Teile einmal geölt mit einem billigen Schwamm. Der Auftrag war sehr einfach und schnell, ich glaube mit einem besseren und größeren Schwamm wäre das Ergebnis noch besser. Der Discount Schwamm sah sehr mitgenommen danach aus, aber er hat seinen Job ganz passabel gemacht.
Wenn man Zeit und Lust hätte, würde mit einem "Zwischenschliff" (so wie Micha es beschieben hat in seinem Blog) die Oberfläche noch homogener und besser werden. Für mich ist das Ergebnis mit einmaligen Auftrag mehr als ausreichend. Die geölten Teile habe ich nach 24h von der Werkstatt ins Haus getragen, damit ich wieder mehr Platz habe. Ich hab nun zwar mehr Platz, aber die Auftraggeberin erwartet nun zügig die Lieferung vom Rest. Da ja schon Teile im Haus sind :mrgreen:
LG Gerald

Zurück zu „• Wohnmöbel“