Regal Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Re: Regal Wintergarten

Beitragvon Klaus » Di 3. Jun 2025, 20:27

Servus Mario,
Mario hat geschrieben:Luxus...son Quatsch, das is einfach nur normal! :D

na so gesehen muss ich Dir da schon recht geben 8-)

Mario hat geschrieben:Das erhöht übrigens nicht nur die Geschwindigkeit, sondern schont auch noch die Schleifteller bzw. den Klettbelag...und die Nerven.

Und auch das kann ich vollumfänglich bestätigen - und macht auch mehr Spass :)

Gruss, Klaus

Klaus

Beitragvon Klaus » Mo 9. Jun 2025, 13:04

Servus zusammen,

hat sich zwar was getan, aber nichts was einen Bericht wert war. Schleifen, Löcher für Dominos und Regalträger, Wand neu streichen für die Montage (hab ich gestern gemacht) ...

Jetzt grübel ich noch über den elektrischen Anschlüssen. Blöderweise haben die HUE Teile alle separate Netzteile. Die Idee ist also, in den relevanten Fächern Aufputzdosen zu setzen, z.B. https://www.busch-jaeger.de/online-kata ... ilsContent Weiss jemand, ob es da spezielle Vorgaben für die Installation auf Holz gibt? Oder hat jemand eine andere und bessere Idee? Anregungen und Infos sind herzlich willkommen :)

Gruss und vorab schon mal herzlichen Dank
Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 14:40

Ich würde im hinteren Bereich im untersten Fach einen Trafokasten einbauen.

IMG_0269.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Baumbart

Beitragvon Baumbart » Mo 9. Jun 2025, 15:08

Hallo Klaus,

bei den von dir gezeigten Steckdosen steht leider nicht ( oder ich habe es in den Infos auf der Seite nicht gelesen) ob die Steckdose komplett geschlossen sind, also eine Rückwand aus dem selben Material wie die Steckdose sind, haben. Das wäre nämlich vorgeschrieben wegen dem Brandschutz auf Holz. Du könntest beim Hersteller anfragen ob es für die Steckdose Montageplatten für die AP Montage auf Holz gibt oder Steckdosen aus dem Außenbereich verwenden bspw https://www.busch-jaeger.de/online-kata ... 02083A0834 da diese über ein komplett geschlossenes Gehäuse verfügen, bist du bei der Montage auf der sicheren Seite was den Brandschutz angeht
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Klaus

Beitragvon Klaus » Mo 9. Jun 2025, 19:49

Danke für den Tipp, Dieter :)

Mandalo hat geschrieben:Ich würde im hinteren Bereich im untersten Fach einen Trafokasten einbauen.

IMG_0269.png

Mit fehlt da aber noch die Verbindung zu den einzelnen Fächern mit den Lampen. Wie würdest Du da vorgehen? In die Stollen fräse ich in die hintere Schmalkante eine Nut für die Kabel. Aber da die einzelnen Leuchten eben auch jeweils ein Netzteil brauchen müsste ich bei der Trafokastenlösung die Kabel vom Netzteil zu den Endpunkten kappen und neu verlöten, oder?

Gruss, Klaus

Klaus

Beitragvon Klaus » Mo 9. Jun 2025, 19:50

Servus Christian,

Baumbart hat geschrieben:Hallo Klaus,

bei den von dir gezeigten Steckdosen steht leider nicht ( oder ich habe es in den Infos auf der Seite nicht gelesen) ob die Steckdose komplett geschlossen sind, also eine Rückwand aus dem selben Material wie die Steckdose sind, haben. Das wäre nämlich vorgeschrieben wegen dem Brandschutz auf Holz. Du könntest beim Hersteller anfragen ob es für die Steckdose Montageplatten für die AP Montage auf Holz gibt oder Steckdosen aus dem Außenbereich verwenden bspw https://www.busch-jaeger.de/online-kata ... 02083A0834 da diese über ein komplett geschlossenes Gehäuse verfügen, bist du bei der Montage auf der sicheren Seite was den Brandschutz angeht

Ich wollte halt eine möglichst flache Steckdose haben und hab deshalb nicht nach denen für den Aussenbereich geschaut. Der Hinweis mit dem geschlossenen Gehäuse ist Gold wert, ich werd da mal nachfragen.

Gruss, Klaus

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jun 2025, 22:02

Klaus hat geschrieben:...die Verbindung zu den einzelnen Fächern mit den Lampen. Wie würdest Du da vorgehen?...

Ich weiß nicht was du genau vor hast. Möchtest du die Fächer von oben her beleuchtet haben? Sind die Fächer fest verbaut?
Es grüßt euch Dieter

Klaus

Beitragvon Klaus » Di 10. Jun 2025, 20:33

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...die Verbindung zu den einzelnen Fächern mit den Lampen. Wie würdest Du da vorgehen?...

Ich weiß nicht was du genau vor hast. Möchtest du die Fächer von oben her beleuchtet haben? Sind die Fächer fest verbaut?

Stimmt - ich hab ja noch gar keinen Plan gepostet, sorry ...
Regal_Wintergarten.jpg

In die jeweils obersten Fächer unter der Schräge sollen irgendwelche Leuchten installiert werden. Die Bretter mit der braunen Vorderkante sind feste Konstruktionsböden. Ich möchte also die Leitungen in den beiden mittleren Stollen führen und in den Fächern dann Steckdosen installieren. Die schwarzen Kästen sind Hifi Geräte, Der Rest ist Deko, eine Statue und ein beleuchteter Salzstein der also auch eine Steckdose braucht.

Die weisse Fläche in der Mitte sind 4 in der Wand eingebaute Steckdosen.

Dank dem Hinweis von Christian hab ich zu den Jung Aufputzdosen jetzt passende Bodenplatten "zur Montage auf feuergefährdeten Unterlagen" gefunden. Ich denke also, da kommt in jedes Fach wo es nötig ist eine einfache oder doppelte Steckdose.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mandalo

Beitragvon Mandalo » Di 10. Jun 2025, 22:11

Klaus hat geschrieben:...Die schwarzen Kästen sind Hifi Geräte, Der Rest ist Deko, ...

Eine weitere Möglichkeit wäre, dir einen "schwarzen Kasten" zusätzlich als Attrappe, zur Aufnahme der Trafos, zu bauen. Einen "schwarzen Kasten" den du wie ein HiFi-Gerät präsentierst. Lediglich mit einem coolen, beleuchteten Voltmeter in der Mitte, oder sowas... 8-) Dieses Fakegerät könntest du vielleicht strategisch günstig platzieren...!?

In Antik habe ich so Teile sogar zufällig im Lager. ;)

IMG_0272.jpeg
Es grüßt euch Dieter

Mario

Beitragvon Mario » Di 10. Jun 2025, 23:45

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...Die schwarzen Kästen sind Hifi Geräte, Der Rest ist Deko, ...

Eine weitere Möglichkeit wäre, dir einen "schwarzen Kasten" zusätzlich als Attrappe, zur Aufnahme der Trafos, zu bauen. Einen "schwarzen Kasten" den du wie ein HiFi-Gerät präsentierst. Lediglich mit einem coolen, beleuchteten Voltmeter in der Mitte, oder sowas... 8-) Dieses Fakegerät könntest du vielleicht strategisch günstig platzieren...!?

In Antik habe ich so Teile sogar zufällig im Lager. ;)

IMG_0272.jpeg

Was Du so alles auf Lager hast Dieter... :o :D

Is schon nich schlecht!

Grüße Mario

Zurück zu „• Wohnmöbel“