Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Zweckmäßiges für unsere Werkstätten
Bavarian-Woodworker
Administrator
Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Hallo Holzwürmer,

am letzten Samstag startete mein neues Projekt. Es handelt sich dabei um mein bereits in Dieter's Thread "Schraubenaufbewahrung" kurz vorgestelltes "Schraubenaufbewahrungssystem". Auf bayerisch auch "Schraumregal" genannt... :lol:

Diesmal will ich den Baubericht nicht erst einstellen, wenn alles fertig ist, sondern, so wie einige von euch vor mir, euch sozusagen "Tagesaktuell" darann teilhaben lassen...

Zuerst ein paar Bilder aus der Planungsphase:

T_B_W_1050.jpg

Regalgröße: b= 1300 x h= 1250 x t= 270 mm

T_B_W_1051.jpg

24 Teleskopauszüge mit jeweil 5 PVC-Lagerkästen. Unterschiedliche Lagerkästengrößen möglich.

T_B_W_1052.jpg

Los geht's mit einer kurzen Bau- und Materialbeschreibung:

Material für:
Korpus: Birke-Multiplex 24 mm
Trägerplatten für die PVC-Lagerkästen: Birke-Multiplex 18 mm
Abstandshalter für die Lagerkästen: Birke-Multiplex 15 x 10 mm
Rückwand und Blenden: Birke-Multiplex 12 mm

T_B_W_1046.jpg

Verbinder für den Korpus: Hettich VB21D

T_B_W_1054.jpg

Verwendete Teleskopschinen für 250 mm Einbautiefe

120 Stück PVC-Lagerkästen 108 x 63 x 216 mm in der Farbe Grau.

T_B_W_1057.jpg

Am Samstag hab ich als ersten Schritt das benötigte Plattenmaterial auf meinem großen Zuschneidetisch in meiner Lagerhalle formatiert. Ich habe die MPX-Platten nur in der Breite auf das Endmaß zugeschnitten. (nicht, weil es auf dem großen Tisch nicht ebenso genau geworden wäre, sondern weil es in meiner Lagerhalle nur knapp über Null Grad hatte und ich mir das nicht wirklich antun wollte) Die Schnitte in der Länge mache ich dann als nächsten Schritt in meiner beheizten Werkstatt auf dem MFT.

Dann war leider erstmal "Weihnachten" angesagt und nix ging mehr. Wenn alles gut läuft, gehts morgen weiter mit dem Zuschnitt der Trägerplatten und der Platten für den Korpus.
Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
michaelhild
Moderator
Re: Schraubenlager mit Teleskopauszügen

Beitrag von michaelhild »

Owei, eine Lothar typische Materialschlacht. Wir sind gespannt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
tmaey

Beitrag von tmaey »

ik froi mir.
Wird bestimmt ein spannendes Projekt
Klaus

Beitrag von Klaus »

Wow - das sieht nach einem interessanten Projekt nach Lotharart aus. Bin schon auf die Bilder von der Umsetzung gespannt.

Viel Erfolg
Klaus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Lothar,

auf den Baufortschritt des Schraumregals bin ich gespannt.

Aber...
wofür benötigt man als Holzwerker denn so viele verschiedene Schrauben? (Oder bist Du nebenbei Eisenkleinteilehändler? :) )

und in meiner Werkstatt wäre diese Front vollkommen untauglich, die Einlagen würden sich viel zu schnell mit Holzstaub füllen?
Und einen Typengreif wirst Du auch heutzutage nirgendwo mehr finden. Früher haben wir den schon ohne jegliche Holzstaubbelastung
fast täglich benutzt.

Gruß
Volker

Blick über die Hobelbank hinaus:

http://www.typografie.info/3/wiki.html/typengreif-r266/
Thomas

Beitrag von Thomas »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Korpus: Birke-Multiplex 24 mm
Trägerplatten für die PVC-Lagerkästen: Birke-Multiplex 18 mm
Abstandshalter für die Lagerkästen: Birke-Multiplex 15 x 10 mm
Rückwand und Blenden: Birke-Multiplex 12 mm

Oh, Lothar baut wieder Bunkerknackerfest :D
Aber ja, so ein Haufen Schrauben wird sicher einiges wiegen. Aber nicht dass die Erde nachher eiert wenn so viel Gewicht an eine Stelle kommt... :shock:
Ich freue mich auf den Bericht.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.
Bavarian-Woodworker
Administrator

Hallo Holzwürmer,
heute komme ich endlich dazu, am Schraubenregal weiterzuarbeiten. Irgendwie will es Arbeitstechnisch einfach nicht Winter werden, damit mal ein wenig Zeit für's Hobby bleibt. Nicht mal zwischen den Feiertagen. Ist halt das Los der Selbständigen... :twisted:

Wie schon angesprochen, hatte ich die benötigten Teile ja nur in der Breite vorformatiert. Heute habe ich dann alles auf meinem Selbstbau-MFT auf die richtigen Längen gebracht.

T_B_W_1060.jpg

Immer wieder eine Freude mit der TS55 und der Klappschine, Teile in Serie wiederholgenau zuzuschneiden.

T_B_W_1061.jpg

Damit beim Austritt des Sägeblattes nichts ausreißt, spanne ich immer ein Opferholz in der selben Stärke davor.
Durch die Verwendung des Schattenfugenanschlages an der Säge, funktioniert die Absaugung hervorragend und es gibt nur beim Austritt des Sägeblattes ein paar wenige Späne.

T_B_W_1062.jpg

Eine gute Stunde und eine Kaffeepause später waren alle Teile im Endformat gesägt.

Leider hat mir für das Mittlere der drei Seitenteile das 24 mm Multiplex in der Breite nicht mehr gereicht. Es fehlten 28 mm. Also schnell einen passenden Streifen auf der TKS zugeschnitten und die beiden Teile mittels Flachdübel, Leim und ein paar Zwingen...

T_B_W_1059.jpg

zur innigen Zusammenarbeit überredet. Da es die hintere Seite des Mittelteiles ist, wird man später davon nichts mehr sehen.

Danach ging es zügig mit dem Aufbringen der Melaminkanten in meiner Lieblingsfarbe auf die tragenden Teilen des Korpus weiter.

T_B_W_1063.jpg

Da ich das jetzt schon so oft beschrieben habe und ich ja niemanden langweilen will, geh nich jetzt darauf nicht mehr näher ein.

Weiter geht's dann mit dem Fräsen der Falze für die Rückwand und dem Einbringen der Bohrungen für die Hettich VB21 D-Verbinder.

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Lothar,
konntest Du Deiner Kundschaft denn nicht glaubwürdig verklickern, dass Du eigentlich viel wichtigere Sachen zu erledigen hast und im Forum schon sehnsüchtig auf Fortschritt des Schraubenregals gewartet wird ? ;) :)
Aber auf jeden Fall bist Du ja schon ein ganzes Stück voran gekommen und mal sehen wie`s nächstes Jahr wird. Wir sind ja dann schließlich auch noch hier! :)

Rutsch gut rein, Mario!
Threedots

Beitrag von Threedots »

Hallo Lothar,

da wird von Dir wohl wieder ein Projekt für die Ewigkeit auf den Sockel gestellt. Aber wie bereits von anderen erwähnt, wird sich mit der Zeit mehr oder weniger Dreck in den offenen Kunststoffboxen ansammeln. Die Typengreife, die Volker nannte, sind da erste Wahl zum zügigen Reinigen. Nun ja, aber diesbezügliche Posts wurden mal wieder wegzensiert.

>>>>ADMIN-NACHRICHT<<<<

Damit es auch der Letzte hier noch mitbekommt: BEI UNS WIRD NIX ZENSIERT...höchstfalls verschoben, so wie mit dem Typengreif.
Den findest auch Du, mein lieber Roland, wie alle anderen, hier: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=656

Also keine Panik...

Servus, der Lothar

Roland
Bavarian-Woodworker
Administrator

Und auch bei mir ist wieder ein wenig was passiert... nicht, das ihr noch meint, ich habe meine Schrauben der Wohlfahrt spendiert...:-)

Da ich die Bohrungen für die Hettich VB 21D-Verbinder wieder mit der Oberfräse einbringen wollte, habe ich mir auch diesmal wieder eine Schablone gebaut.

T_B_W_1064.jpg

Da bei mir in der Schilderwerkstatt immer jede Menge 10 mm KÖMACELL-Abfälle anfallen, habe ich diesmal die Schablone aus diesem Material gefertigt. Funktioniert sehr gut. Nun kann ich wenigstens meine Abfälle noch einem guten Verwendungszweck zuführen und muss nicht immer mein 12 mm MPX verbraten.

T_B_W_1065.jpg

Man kann das Material einfach verkleben - hält in Sekunden und ist in ein paar Minuten voll belastbar. Keine störenden Schrauben mehr und kein Warten, bis der Leim trocken ist. Super zu bearbeiten und die Bohrungen bleiben genau wie bei MPX formstabil.

T_B_W_1066.jpg

Das Fräsen geht dann, wie in den anderen Projekten, recht zügig von der Hand. Waren ja insgesamt nur 16 x 2 Bohrungen.

T_B_W_1067.jpg

Bisher schlägt er sich noch ganz gut, der original Ø 30mm Festool-Forstner.

T_B_W_1068.jpg

Dann wieder das unvermeidliche Schleifen mit Korn 240. Aber halt...

T_B_W_1069.jpg

...da war doch noch was? Ich hatte doch da den neuen Schleifer gekauft?
Na, komm schon raus kleiner ETS EC 150/3 EQ...keine Angst, Du schaffst das schon...
Und wie er das schafft..einfach geil das Maschinchen. Sehr laufruhig und die Absaugung funzt absolut super.

T_B_W_1078.jpg

Dann noch die Verbinder montieren. Ich verwende sie gern, die Hettich VB 21D Verbinder. Stabil, gut zu verbauen und mit sehr guter Zugkraft.

T_B_W_1071.jpg

Nachdem nun alle Bohrungen in den Korpus-Bauteilen eingebracht waren, wurde es Zeit, die Abstände für die Teleskopauszüge einzuteilen.
Das ist der große Vorteil, wenn man seine Projekte vorab in SketchUp durchplant. Man braucht die Maße nur noch abnehmen und kann sofort loslegen, diese auf's lebende Objekt zu übertragen.

T_B_W_1070.jpg

Alles passt wie es sein soll..so mag ich das.

T_B_W_1072.jpg

Zum Verschrauben der Teleskopschinen mit 6,3 x 11 mm Direktbefestigungsschrauben an den Korpusseiten, mussten 96 Löcher passgenau eingebracht werden. Dafür habe ich mir wieder eine Schablone zusammen geklebt. Geht wirklich rucki zucki... Ich glaube, viel schneller und vor allem wiederholgenauer kann man die Oberfräse für solcherlei Arbeiten nicht ausrichten. Die paar Minuten, die der Bau einer solchen Schablone dauert um die 96 Löcher zu bohren, lohnt allemal.

T_B_W_1073.jpg

Kaum hat man losgebohrt - ist man schon wieder fertig...:-)
Die Schablone immer schön festzwingen, dann klappt das auch mit der Passgenauigkeit.

T_B_W_0270.jpg

Zuerst hatte ich mir überlegt, die Abstandhalter für die Schraubenbehälter links und rechts und die Begrenzung nach hinten einfach wie beim Zwingenschrank mit dem Maktia-Nagler "festzutackern"... (hier ein Beispielbild)

T_B_W_1075.jpg

---aber, dann ist mir eingefallen, das ich meiner OF 2200 was versprochen hatte...

T_B_W_1076.jpg

...und deshalb hab ich für die Abstandhalter erstmal 6 mm tiefe Nuten eingefräst, in die später dann die Abstandhalter eingeleimt werden.
Jaja, ich weis....aber ihr wisst ja, der Weg ist das Ziel...:-)

T_B_W_1080.jpg

Noch ein wenig schleifen... auch wieder Korn 240.

T_B_W_1077.jpg

So sieht dann einer der 24 fertig geschliffenen Fachböden aus.

T_B_W_1079.jpg

Der Rest ist gerade in Arbeit...

Wie sagt der Thomas immer - " to be continued"..oder so...

Servus, der Lothar
Antworten

Zurück zu „• Werkstatt-Ausstattung“