Neue Farbe für alte Maschine

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Klaus

Re: Neue Farbe für alte Maschine

Beitrag von Klaus »

Sehr interessanter und schön zu lesender Bericht, Claus. Bis vor kurzem wusste ich noch garnicht was "Merlo" ist und was das tut. Immer wieder erstaunlich, was man hier so im Forum lernt. Und dann auch noch, dass man Warnstreifen verkehrt rum aufkleben kann ...

Ganz fertig ist der Merlo aber noch nicht - es fehlt der "Flip"-Aufkleber :mrgreen:

Auch im Wald macht gutes Werkzeug ganz sicher deutlich mehr Spass. Und wenn es zügig voran geht schadet das auch nix, 25 Ster sind ja schon eine Menge Holz.

Gruss, Klaus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Claus P hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 13:59
Bezüglich der Steigung muß ich dir leider sagen, da hast du einen Denkfehler. Die Steigung bleibt unverändert, wenn man einfach die Aufkleber um 180° dreht.
Stimmt, ich musste mir das jetzt tatsächlich erst einmal aufmalen. :? :lol:
live long and prosper
Sebastian
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Claus P hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 14:32 Dieter, das ist sehr schnell erklärt. Ich brauche das Teil um mein Scheitholz auf die Anhänger zu kippen... ...Mit 10m Hubhöhe ist das für den Merlo kein Problem und das Gewicht ist auch kein Problem, der hat noch massig Reserve.
Danke für die Erklärung. Wirklich eine coole Sache. Das heisst du kannst den Arm noch ausfahren? Toll, wenn auch für mich, mangels Wald, nicht relevant.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Mandalo hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 20:52
Claus P hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 14:32 Dieter, das ist sehr schnell erklärt. Ich brauche das Teil um mein Scheitholz auf die Anhänger zu kippen... ...Mit 10m Hubhöhe ist das für den Merlo kein Problem und das Gewicht ist auch kein Problem, der hat noch massig Reserve.
Danke für die Erklärung. Wirklich eine coole Sache. Das heisst du kannst den Arm noch ausfahren? Toll, wenn auch für mich, mangels Wald, nicht relevant.
Ja genau. Der Arm ist teleskopierbar. Die maximale Hubhöhe beträgt 9,5m. Da geht was.
Aber das Brennholz hab ich schon zu Hause. Ich muß es nur noch von 1m in 33er (33cm) Scheite sägen. Ich säge das Holz für 2 Häuser normalerweise locker an 1,5 Tagen. Ich gehe mal davon aus, dass ich künftig nur noch 1 Tag brauchen werde. Aus beruflichen Gründen sollte das an einem Tag erledigt sein, oder ich mach das im Urlaub. Mal schauen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Der_Oesi

Beitrag von Der_Oesi »

Moin,

was hast du denn für ein Hubgewicht bei maximal ausgefahrenem Arm?
Gibts da eine Vorrichtung, die anzeigt, wenn man am oder über dem Limit ist, oder ist das dem Bediener überlassen?
Claus P

Beitrag von Claus P »

Hallo,

der Arm läßt sich ca. 4 m austeleskopieren und hebt dann 1,5 tonnen (mit Gabeln als Anbaugerät). Der Merlo hat zwei Betriebsarten:
1. Betrieb mit Schaufel ohne Lastmomentbegrenzung. Bei Überlast schaltet die Maschine nicht ab und man kann ihn dann auch tatsächlich zum kippen bringen

2. Betrieb im Hebezeug/ Kraneinsatz. Dann hat der Merlo eine Lastanzeige und schaltet dann auch tatsächlich ab. Allerdings bin ich nicht mal annähernd in den Bereich gekommen, wo die Maschine überhaupt gezuckt hat.

Zwischen den Betriebsarten kann man mit einem Schlüsselschalter umschalten.

Unten habe ich auch das Traglastdiagramm angehängt. Dann kann man genauer verstehen, wie die Traglast interpretiert werden kann. Was mich beeindruckt ist vor allem die Hubhöhe. Das ist was ich vor allem benötige. Und 9,5m Hubhöhe ist schon eine Hausnummer.

Teleskopiert man den Ausleger und halb aus, kann man 3 tonnen bis zur maximalen Höhe anheben. So viel Last werde ich womöglich nie heben müssen. Selbst meine große Drehbank mit 3 tonnen wäre keine große Herausforderung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Der_Oesi

Beitrag von Der_Oesi »

Das ist: :o :shock:

Beeindruckend. Wirklich. Das ist noch guter, hochwertiger Maschinenbau.

Danke für die Info.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hab am Samstag auch Brennholz geliefert bekommen und alles von Hand eingeräumt und aufgestapelt ... waren aber nur 4 Raummeter und da lohnt sich so ein Flip wahrscheinlich noch nicht. Kann aber sehr gut nachfühlen, wie das mit fast 30 Ster aussieht ... So gesehen ein Rückenschongerät, gibt leider keinen Krankenkassenzuschuss nehme ich an ;)

Gruss, Klaus
Claus P

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 10:58 Hab am Samstag auch Brennholz geliefert bekommen und alles von Hand eingeräumt und aufgestapelt ... waren aber nur 4 Raummeter und da lohnt sich so ein Flip wahrscheinlich noch nicht. Kann aber sehr gut nachfühlen, wie das mit fast 30 Ster aussieht ... So gesehen ein Rückenschongerät, gibt leider keinen Krankenkassenzuschuss nehme ich an ;)

Gruss, Klaus
:Daumen: :D

Klaus,

das ist eine gute Idee. Ich ruf mal bei der Krankenkasse an, ob sie sich an dem Merlo beteiligen wollen, da ich immer Rückenschmerzen habe. Aber ich habe die Befürchtung, dass eine Bezuschussung eher schlecht aussieht.
Mal sehen, vielleicht hab ich am WE schon den ersten Einsatz. Sturmschaden von einer großen Birke aufarbeiten. Die Birke ist auf eine Garage gefallen. Das wäre ja kein Problem: Tele ausfahren, zwei Schlupfe drum und den kompletten Baum einfach vom Dach heben. Weit ausfahren muß ich nicht, vielleicht 3m wenn überhaupt. Von der Last ist das kein Problem. Das muß aber mit der Versicherung zuerst geklärt werden, ob die eine Pauschalabrechnung akzeptieren. Ich bin ja nicht gewerblich unterwegs.

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

:Daumen: - kaum ist der Merlo renoviert macht er sich auch schon bezahlt, super :lol:
Antworten

Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“