Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Beitrag von Claus P »

So, weiter gehts.

Heute morgen hab ich das Bodenblech verschweißt. Die Bilder von den gehefteten Streifen hab ich ja gestern schon eingestellt. Dann das Messer noch auf der Oberseite ausschweißen. Das hat sich alles gezogen und erst am Nachmittag ging dann wieder etwas vorwärts.

Das Bodenblech hat es etwas verzogen. Aber beim Heften der Seitenteile hab ich Stück für Stück geheftet und damit den Boden wieder ausgerichtet. Jetzt stehen die Seitenteile im Winkel und der Boden ist gerade. So muß das sein.
Dann oben noch zur Stabilität das Querrohr eingeheftet. Die Seitenteile hab ich dann gleich auf der Innenseite ausgeschweißt, damit sich nichts mehr verzieht. Dann das Gerippe runter vom Schweißtisch und rüber in die Maschinenhalle. Dort habe ich einen Kran und kann die Schaufel drehen wie ich will. So muß ich nicht immer den Bulldog hervorholen.

Hier das verschweißte Bodenblech:
k-IMG_2533.JPG
Dann die Seitenteile mit Verschleißleisten aufdoppeln:
k-IMG_2534.JPG
Die Flacheisen mußte ich erst noch zusägen, deswegen war am Vormittag überwiegen Vorbereitung angesagt.

Am Nachmittag, dann die Seitenteile heften:
k-IMG_2535.JPG
k-IMG_2536.JPG
Dann Querrohr einsetzen und innen die Seitenteile verschweißen.
k-IMG_2537.JPG
k-IMG_2538.JPG
k-IMG_2539.JPG
k-IMG_2540.JPG
Danach ging es mit dem Rückenblech weiter. Den Kasten von der Verriegelung verschweißen
k-IMG_2541.JPG
So Feierabend für heute. Morgen gehts weiter.

Fortsetzung folgt....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

:Daumen:

Auf dem Bild mit dem Rohr oben Sieht es aus wie eine Metallvariante einer Hängematte :lol:
live long and prosper
Sebastian
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Wie schwer wird das Ding am Ende werden? Wie bewegst du die Teile, das kann man jetzt schon nicht mehr heben oder?
LG Gerald
Claus P

Beitrag von Claus P »

@ Sebastian,

ja könnte man fast meinen. Das Gestell wäre sogar sturmfest. Das weht kein Wind davon.

@ Gerald,

Das Gerippe hab ich mit dem Frontlader bewegt und auch den Koppelrahmen. Ich könnte jetzt aus dem CAD die Masse ausgeben lassen, was beide Teile wiegen. Die Masse von der Schaufel gesamt kann ich recht genau sagen. Nach dem Schweißen wird sie rund 750 kg schwer werden.

Heute Vormittag hab ich mich mit den Deckeln für die Rohre gespielt. Die Rechteckrohe waren ja noch offen und die mußten, bevor ich den Rahmen in das Gerippe positioniere, verschlossen werden. Dazu hab ich einfach Reste von den 6er Blechen verwendet. Abfall hab ich so praktisch kaum.
k-IMG_2542.JPG
Dann gings an die Hochzeit. Rahmen in das Gerippe einpassen. Ging eigentlich sehr gut. Die linke Seite hab ich sofort in die richtige Position gestellt. Also sofort heften.
k-IMG_2543.JPG
k-IMG_2544.JPG
.
Dann die rechte Seite nach außen schieben. Sie hat sich zwar ein bisschen gewehrt, aber mit einer kleinen Brechstange ein wenig nachhelfen, dann hat es sehr leicht geklappt. Dann gleich heften, damit sich die Bleche nicht mehr verschieben.
k-IMG_2545.JPG
Dann hab ich die Schaufel hinten an der Kuppelplatte mit dem Kran aufgehängt und die Schürfleiste, Bodenplatte und das Rückenblech mit einer 3- Stegnaht in einem Zug durchgeschweißt. Das war eine sehr lange Naht!
k-IMG_2547.JPG
k-IMG_2548.JPG
.
Damit nichts passiert, hab ich die Schaufel mit Kanthölzer unterbaut und gleichzeitig zur Sicherheit noch den Kranhaken leicht auf Spannung gelassen.
k-IMG_2550.JPG
Dann den Rahmen mit dem Rückenblech ausschweißen.
k-IMG_2551.JPG
Draht könnte reichen, Schutzgas auch.
k-IMG_2552.JPG
Rahmen verschweißt.
k-IMG_2553.JPG
Ich hab die seitlichen Schürfleisten noch ausgeschweißt. Davon hab ich keine Bilder mehr gemacht.

Für heute reichts. Feierabend. Am Freitag gehts weiter. Wenn alles klappt, werde ich am Samstag mit dem Schweißen fertig. Dann fehlen noch Kleinigkeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Ein Wahsinnsprojekt und unglaublich sauber gearbeitet! :Daumen:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Claus P

Beitrag von Claus P »

Mandalo hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 23:54 Ein Wahsinnsprojekt und unglaublich sauber gearbeitet! :Daumen:
Danke Dieter, ich freue mich wenn dir meine Arbeit gefällt.

Claus

Claus
Mario

Beitrag von Mario »

Moin Claus
Ich finde dein Projekt auch klasse!

Grüße Mario
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Claus,

vielen Dank für den interessanten Bericht, auch wenn ich wohl nie eine Schaufel in der Größenordnung brauche, dir bei dem Bau zuzuschauen ist schon sehr interessant 👍
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Claus P hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:54 @ Sebastian,

ja könnte man fast meinen. Das Gestell wäre sogar sturmfest. Das weht kein Wind davon.

Sehr Interessant der Bericht.

Wirst du die Schaufel dann auch noch Lackieren?

Beste Grüße
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Baumbart hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:08 Hallo Claus,

vielen Dank für den interessanten Bericht, auch wenn ich wohl nie eine Schaufel in der Größenordnung brauche, dir bei dem Bau zuzuschauen ist schon sehr interessant 👍
Danke Mario,

ich freue mich, dass dir meine Arbeit gefällt.
Sebastian hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:21
Claus P hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:54 @ Sebastian,

Sehr Interessant der Bericht.

Wirst du die Schaufel dann auch noch Lackieren?

Beste Grüße
Sebastian
Klar Sebastian. Die Farbe dazu hab ich schon am Donnerstag gekauft. EP- Grundierung 100-20 in kieselgrau RAL 7032. Die Grundierung ist dieselbe, die ich für den Merlo verwendet habe. Die Deckfarbe ist 2K PU- Lack 240-90 in RAL 7034 (graphitgrau). Beides von MIPA. Kann ich nur empfehlen. Der Lack ist sehr stoß- und kratzfest. So kann ich die Grundierung, die noch vom Lader übrig ist komplett aufbrauchen. 6 kg Farbe für 2 Schaufeln, 1 Palettengabel und einen Haken sollten reichen. Farbe braucht man erfahrungsgemäß etwas weniger. Also sollten 5 kg Farbe ausreichend sein.

Die Schaufel soll schon einige Jahre einigermaßen ordentlich aussehen, deswegen kommt es mir auf die paar Euro für die Farbe auch nicht mehr an. Ich möchte ja sowieso nur meine Holzscheite damit laden und da sollte die Lackierung schon ein bisschen halten.
Außerdem hab ich für harte Anwendungen noch meine Erdschaufel. Aber die bekommt auch einen neuen Lack. Damit alles wieder schön aussieht.

Den Farbton hab ich so gewählt, dass er den originalen Farbton einigermaßen nahe kommt. Das dunkle Grau hab ich vom Haken mit der RAL- Karte ermittelt.

Claus
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“