MFT Auflageschienen Ruwi
Re: MFT Auflageschienen Ruwi
Interessante Vorgehensweise. Gibt es denn einen Grund, warum du nicht in die Schienen sägen möchtest? Ich kann mir vorstellen, dass du so nun mehr Schienen hast als du bräuchtest.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
...dir sei verziehen, obwohl deine Meinung natürlich erwünscht ist. ...nur die richtige natürlich!
Ja, aus dem gleichen Grund wie ich es ablehne in die MFT-Platte zu sägen, obwohl von Festool so angedacht - ich ertrage es einfach nicht.Sebastian hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 05:29 Interessante Vorgehensweise. Gibt es denn einen Grund, warum du nicht in die Schienen sägen möchtest? Ich kann mir vorstellen, dass du so nun mehr Schienen hast als du bräuchtest.
Zudem habe ich viel mehr Möglichkeiten die Schienen einzusetzen. Auch habe ich die Schienen für die mobile Werkstatt MW 1000 angedacht, wo ich mit den 2 Anbautischen jetzt auch die Schienen einsetzen kann. Es verbreitert die Auflagefläche in der Tiefe um einiges.
Und, zwar selten, aber hin und wieder, habe ich sehr große, lange Werkstücke zu bearbeiten. Die Arbeitsfläche auf dem Foto verträgt 8 Schienen. Gerade auch bei Schleifarbeiten eignen sich die Schienen hervorragend - zumindest Plattenmaterial rutscht da keinen Millimeter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- michaelhild
- Moderator
Bitte um Entschuldigung, damit kann ich Dir in diesem Fall nicht dienen. Eher so die berühmten baerbockschen 360°.Mandalo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 06:45 obwohl deine Meinung natürlich erwünscht ist. ...nur die richtige natürlich!![]()
Passt schon, 1x um die eigene Achse genügt mir! 
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Habe ich mir gedacht. Auch wenn ich es vermutlich anders machen würde, finde ich deine Herangehensweise dennoch interessant und zum drüber Nachdenken. Es ist auf jeden Fall Nachhaltiger zu versuchen die Dinge ganz zu lassen.Mandalo hat geschrieben: Fr 14. Nov 2025, 06:45 Ja, aus dem gleichen Grund wie ich es ablehne in die MFT-Platte zu sägen, obwohl von Festool so angedacht - ich ertrage es einfach nicht.Wenn ich es vermeiden kann, dann mach ich das.
Zudem habe ich viel mehr Möglichkeiten die Schienen einzusetzen. Auch habe ich die Schienen für die mobile Werkstatt MW 1000 angedacht, wo ich mit den 2 Anbautischen jetzt auch die Schienen einsetzen kann. Es verbreitert die Auflagefläche in der Tiefe um einiges.
Und, zwar selten, aber hin und wieder, habe ich sehr große, lange Werkstücke zu bearbeiten. Die Arbeitsfläche auf dem Foto verträgt 8 Schienen. Gerade auch bei Schleifarbeiten eignen sich die Schienen hervorragend - zumindest Plattenmaterial rutscht da keinen Millimeter.
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Ist wie der erste Kratzer im Auto, beim ersten Mal tut's noch weh 
Mir geht es da aber auch wie dem Dieter nachdem ich meine MFT Platte massiv verhunzt hab. Die gezeigte Lösung mit der Hilfsauflage ist da gut geeignet, auch wenn ich wegen zu wenig Platz nie die Probleme vom Dieter haben werde
Jetzt hab ich aber erst mal das Restbudget für diese Jahr beim Dieter Schmid liegen lassen, da gab's 12% Rabatt den ich mir nicht entgehen lassen wollte
Gruss, Klaus
Mir geht es da aber auch wie dem Dieter nachdem ich meine MFT Platte massiv verhunzt hab. Die gezeigte Lösung mit der Hilfsauflage ist da gut geeignet, auch wenn ich wegen zu wenig Platz nie die Probleme vom Dieter haben werde
Jetzt hab ich aber erst mal das Restbudget für diese Jahr beim Dieter Schmid liegen lassen, da gab's 12% Rabatt den ich mir nicht entgehen lassen wollte
Gruss, Klaus
oldtimer hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 08:15 Ich habe bei diesem Thema überlegt was ich benötige. Das sind lediglich Sägeauflagen für den MFT , die Halterungen druckt mir gerade ein Kumpel, der sie in grün schon nutzt.
IMG-20251109-WA0001.jpgIMG-20251108-WA0009.jpg
oldtimer hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 18:41 Hallo,
Ich habe fünf 800x30x50 mm Leisten zugeschnitten und die MFT Auflagen montiert.
Gruß
Volker
...und hier sind sie zu finden: viewtopic.php?p=92722#p92722
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Ich habe die äußere Schiene, welche das Abkippen des abgesägten Streifen verhindern soll, ersetzt. Ist der Streifen etwas breiter, muss ich die Schienen umsetzen, durch diese Bastelei nicht.
Durch Scharniere kann ich nun 2 Flügel individuell ausklappen.
Ein Nebeneffekt der Flügel ist, dass ich nun mit der Stichsäge, von unten her, Ausschnitte sägen, und gleichzeitig das Werkstück spannen kann.
Die Auflagen habe ich getrennt, um Zwingen ansetzen, und gleichzeitig die Auflage nutzen zu können. Ich warte noch auf bestellte Nutsteine, mit denen die Auflagen befestigt, entfernt und verschoben werden können.
Die Flügel kann ich positionieren wie benötigt, hier warte ich noch auf bestellte Schiebeschlitten.
.
Durch Scharniere kann ich nun 2 Flügel individuell ausklappen.
Ein Nebeneffekt der Flügel ist, dass ich nun mit der Stichsäge, von unten her, Ausschnitte sägen, und gleichzeitig das Werkstück spannen kann.
Die Auflagen habe ich getrennt, um Zwingen ansetzen, und gleichzeitig die Auflage nutzen zu können. Ich warte noch auf bestellte Nutsteine, mit denen die Auflagen befestigt, entfernt und verschoben werden können.
Die Flügel kann ich positionieren wie benötigt, hier warte ich noch auf bestellte Schiebeschlitten.
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Sehr praktische Erweiterung. Die Teile, also Gelenke und Zusatzschienen, sind aber nicht von Ruwi, oder?