MFT Auflageschienen Ruwi
Re: MFT Auflageschienen Ruwi
Also von unten mit Spax ist für mich ein NoGo. Wenn, dann kommen dort von oben Bohrungen rein und unten mit Nutensteinen. Wen man die Hölzer ausreichend dimensioniert, dann besteht auch keine Gefahr da hineinzusägen, ich bin sowieso neugierig, ob sie sich in meinem Werkstattalltag einfügen werden oder ob ich bei meinen bewährten Sägeunterlagen bleibe. Im Moment ist es für mich einfach nur eine Herausforderung das ganze genauso wie Ruwi zu gestalten, aber nur deutlich preisgünstiger und so für jeden erschwinglich zu machen.
Weitere Gedanken sind die Gummiauflagen wegzulassen und bei Bedarf umgedrehte U-Profile auf die Hölzer zu legen, wo dann die Gummis aufgeklebt sind. Aber jetzt erst mal die Klemmwinkel..... irgendwie macht mir das Tüfteln sehr viel Spaß, deswegen hab ich irgendwie auch diese Vacudogs gebaut um hinterher festzustellen, dass ich sie nicht gebrauchen kann.
Weitere Gedanken sind die Gummiauflagen wegzulassen und bei Bedarf umgedrehte U-Profile auf die Hölzer zu legen, wo dann die Gummis aufgeklebt sind. Aber jetzt erst mal die Klemmwinkel..... irgendwie macht mir das Tüfteln sehr viel Spaß, deswegen hab ich irgendwie auch diese Vacudogs gebaut um hinterher festzustellen, dass ich sie nicht gebrauchen kann.
Gruß Dirk
Ja, das ist manchmal so. Das finden von Lösungen und dem Umsetzen davon hat schon seinen eigenen Reiz. Wenn man es nachher nicht nutzt macht nichts, dann war halt der Weg das Ziel.
Bei Schrauben von unten ist halt die Gewinnmarge höher.
Bei Schrauben von unten ist halt die Gewinnmarge höher.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Und wenn man Ms-Schrauben verwendet oder Al, oder PET wird es noch sicherer. Ist ja keine Kraft zu halten nötig...
Sehr gute Idee, einfach ein paar Gewindeschrauben drucken, aber ich glaube, man bekommt die auch käuflich.
Gruß Dirk
Ja, das ist eine gute Idee! 
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
So Leute, hier kommt das erste Update. Operation Klemmbolzen ist ein voller Erfolg. Geklemmt lässt sich problemlos die Lochplatte vom MFTC anheben.
Abgekupfert von den UJK BenchDogs.
Der rötliche Klemmhebel ist nur zum Testen. Die roten O-Ringe sind vom Benchdog..... die haben 20mm, die die ich habe, haben leider nur 19 mm und das klappt nicht, also brauche ich auch 20mm Ringe.
Wenn alle Teile angekommen sind, dann geht es an die Feinarbeit. Soweit bin ich wirklich zufrieden.
Gruß Dirk
Abgekupfert von den UJK BenchDogs.
Der rötliche Klemmhebel ist nur zum Testen. Die roten O-Ringe sind vom Benchdog..... die haben 20mm, die die ich habe, haben leider nur 19 mm und das klappt nicht, also brauche ich auch 20mm Ringe.
Wenn alle Teile angekommen sind, dann geht es an die Feinarbeit. Soweit bin ich wirklich zufrieden.
Gruß Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Ich selbst habe keine Parf-Dogs, habe aber die Funktion verstanden, keine schlechte Idee. Den Testhebel würde ich auf alle Fälle durch einen verstellbaren ersetzen. Den Klemmwinkel wirst du wohl auch drucken wollen, würde ihn aber aus Alu wählen.
https://www.amazon.de/KINETIK-MSystem%C ... Oob_q9EcQ1
https://www.amazon.de/KINETIK-MSystem%C ... Oob_q9EcQ1
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
Die Klemmwinkel habe ich schon bestellt, aber etwas viel günstiger.
https://www.motedis.com/de/Klemmwinkel-40-I-Typ-Nut-8
Was meinst du mit verstellbaren Hebel?
https://www.motedis.com/de/Klemmwinkel-40-I-Typ-Nut-8
Was meinst du mit verstellbaren Hebel?
Gruß Dirk
Das Klemmprinzip kenne ich von einem Flaschenverschluß. Dass das so fest klemmt ist toll.
Im Prinzip müsste das auch mit einem Stück Schlauch klappen. Im Chemielabor hatten wir rote Gummischläuche die gibt es auch mit 20 mm Aussendurchmesser.
Schlauch
Im Prinzip müsste das auch mit einem Stück Schlauch klappen. Im Chemielabor hatten wir rote Gummischläuche die gibt es auch mit 20 mm Aussendurchmesser.
Schlauch
live long and prosper
Sebastian
Sebastian
Artikel zeige ich immer gern mit Link zu Amazon, kaufen erfahrungsgemäß woanders, da günstiger.
Ich meinte "Verstellbare Klemmhebel".
Ich meinte "Verstellbare Klemmhebel".
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter