MFT Auflageschienen Ruwi

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
oldtimer

Re: MFT Auflageschienen Ruwi

Beitrag von oldtimer »

Mandalo hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:34 Ich habe jedenfalls inzwischen eine 2. Gelenkschiene angefertigt. Prima Sache, wie ich finde.

IMG_1076.png

IMG_1075.png

.
Das ist für mobile Anwendungen eine richtig gute Lösung.
Dikado

Beitrag von Dikado »

Mandalo hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:26 Mein Plan wäre gewesen den Bolzen aus Alurohr anzufertigen, wäre das nichts
Die Idee ist gar nicht verkehrt. Man müsste nur außen die Riffelung anbringen, damit sie halt bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gewicht reicht, also sie müssen sich an die Außenwand vom Loch drücken und dafür sind sie dann vermutlich etwas zu leicht.
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Klaus hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:55Bin mal gespannt, wann die ersten Nachbauten bei Ruwi auftauchen :mrgreen:
Die Idee habe ich ja von Ruwi, du erinnerst dich?
Mandalo hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 07:21 Eine sehr selten zu findendes Angebot ist die "Mafell mobile Arbeitsauflage T-MAX Gr. 1 91B201 System RUWI". Die Idee mit Scharnieren werde ich wohl aufgreifen und eventuell umsetzen.

https://www.kirchner24.de/mafell-mobile ... 0134_9851/

Dikado hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 15:15 Die Idee ist gar nicht verkehrt. Man müsste nur außen die Riffelung anbringen, damit sie halt bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gewicht reicht, also sie müssen sich an die Außenwand vom Loch drücken und dafür sind sie dann vermutlich etwas zu leicht.
Der Druck wird ja durch den "45°-Schnitt" erreicht, ich denke da spielt das Eigengewicht nicht die große Rolle. Riffelung wäre nicht schlecht, aber selbst das würde ich erst mal ohne versuchen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Dikado

Beitrag von Dikado »

Ich denke, dass ich jetzt erst mal auf die Teile warte und dann meine Variante mit dem Hebel baue. Sollte das in der Praxis nicht zufriedenstellend sein, dann tüftel ich noch mal neu.
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Alles klar, nur zu! Ich find's gut! :Daumen:
Es grüßt euch Dieter
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

...einen hab ich noch! :lol:

Meine Aufgabe für heute war, den Grundkörper eines Weihnachtshirsches, nach weiblichen Vorgaben, anzufertigen. Die Beine sollten mittels Dübel in den Körper gesteckt werden können.

Für mich herausfordernd, wenigstens einigermaßen gerade Löcher in die (4x4cm) Beine und den Hirschkörper (9x9cm) zu bohren. Mit meinem neuen MB40 sollte das kein Problem sein... :roll: Dann kam mir die Idee (weil mir ja gerade nix andres im Kopf rumgeht) die Ruwis hier mit einzubinden.

Richtig dickes Plexiglas entsprechend zugesägt.

IMG_1082.jpeg

In 40x40 Aluprofilreste eingeschoben, den MB40 draufgeschraubt und ein großzügiges Guckloch ins Plexi gebohrt.

IMG_1083.jpeg

Unten einen eingestellten Anschlag dran, den Hirschfuß an der MFT-Schiene angezwingt,
und mittels Ruwi-Klemmbolzen auf die Mitte ausgerichtet.

IMG_1084.jpeg

Tiefeneinstellung eingestellt und Absaugung dran - und los geht's.
Auch den Hirschkörper habe ich so schnell und relativ rechtwinklig gebohrt.

IMG_1085.jpeg

Hirsch steht, Projekt erledigt, einen Ruwi Bohrständer dazu gewonnen!

IMG_1086.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Klaus

Beitrag von Klaus »

Cool - der Hirsch ist als solcher schon fast zu erkennen :)

Gruss, Klaus
Fred

Beitrag von Fred »

Das geht ohne Riffelung, die schiefe Ebene bringt das gut. Es ist nur eine Lösung für das M8 Gewinde im 10er ID zu finden, aber dafür könnte man zB eine Einpreßmutter M8 nehmen...
Dikado

Beitrag von Dikado »

Die Winkel sind heute gekommen und morgen ist die erste Anprobe.
26,31 € für 10 Stück.... das geht.
20251127_163210.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Fred hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 21:49 Das geht ohne Riffelung, die schiefe Ebene bringt das gut. Es ist nur eine Lösung für das M8 Gewinde im 10er ID zu finden, aber dafür könnte man zB eine Einpreßmutter M8 nehmen...
Kannst du mir genauer erklären, was du meinst?..... ich steh gerade auf dem Schlauch.....
Gruß Dirk
Antworten

Zurück zu „• Werkstatthelferlein“