MFT Auflageschienen Ruwi

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Mandalo

Re: MFT Auflageschienen Ruwi

Beitrag von Mandalo »

Dikado hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:33 Die Winkel sind heute gekommen und morgen ist die erste Anprobe.
26,31 € für 10 Stück.... das geht.

Ich denke auch dass das geht! ;) Schön wäre es wenn du immer die Bezugsquelle mit verlinken würdest, das erspart das nachfragen.

.

Dikado hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 17:58
Fred hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 21:49 Das geht ohne Riffelung, die schiefe Ebene bringt das gut. Es ist nur eine Lösung für das M8 Gewinde im 10er ID zu finden, aber dafür könnte man zB eine Einpreßmutter M8 nehmen...
Kannst du mir genauer erklären, was du meinst?..... ich steh gerade auf dem Schlauch.....

Er bezieht sich auf das hier:

Dikado hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 15:15
Mandalo hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 13:26 Mein Plan wäre gewesen den Bolzen aus Alurohr anzufertigen, wäre das nichts
Die Idee ist gar nicht verkehrt. Man müsste nur außen die Riffelung anbringen, damit sie halt bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gewicht reicht, also sie müssen sich an die Außenwand vom Loch drücken und dafür sind sie dann vermutlich etwas zu leicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Mandalo hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 19:30
Klaus hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 10:34 ...Solche Korpusecken fixiere ich einfach mit den "Waagrecht‑Niederzugspannern für Multifunktionstische"...
Wie meinst du das? Wenn die Korpusteile eine Tiefe von 60... 80cm haben, und du so eine Kiste auf dem MFT, wenn auch nur zum Probestellen, aufbauen möchtest? Mir fällt so ein Aufbau immer mal schnell zusammen wie ein Kartenhaus. Daher habe ich die Anschläge so hoch gewählt. So kann ich das ordentlich anzwingen und das bleibt jetzt stehen. Gibt es da "Waagrecht‑Niederzugspannern für Multifunktionstische" die ich vielleicht nicht kenne?

Hier ein Beispiel, warum ich die Teile so hoch gemacht habe. Da ist etwas da, woran man auch mal ein höheres Bauteil befestigen kann! :lol:

IMG_1092.jpeg

IMG_1093.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt euch Dieter
Mario

Beitrag von Mario »

Mandalo hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 18:28
Dikado hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 16:33 Die Winkel sind heute gekommen und morgen ist die erste Anprobe.
26,31 € für 10 Stück.... das geht.

Ich denke auch dass das geht! ;) Schön wäre es wenn du immer die Bezugsquelle mit verlinken würdest, das erspart das nachfragen.
Moin
Sowas gibt es auf jeden Fall hier irgendwo.

https://www.motedis.com/de/Gelenk-45o-Verbinder

Grüße Mario
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Mario hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 22:01 ...gibt es auf jeden Fall hier irgendwo...

Genau, "igendwo", genau da geht's drum!
"irgendwo" findet man alles, zu "irgendeinem" Preis.
Mann muss nur genug Zeit investieren, nicht wahr! :roll:
Es grüßt euch Dieter
Dikado

Beitrag von Dikado »

Bestellt hab ich bei Motedis.
Wenn ich fertig bin gibt es auch meine Einkaufsquellen.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

"Es ist nur eine Lösung für das M8 Gewinde im 10er ID zu finden, aber dafür könnte man zB eine Einpreßmutter M8 nehmen..."

Diesen Teil verstehe ich trotzdem nicht. Welches M8 Gewinde, was ist ein 10er ID, wofür eine Einpressmutter?
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Die erste Anprobe ist vielversprechend. Die Schiene klemmt, die Klemmkraft könnte aber höher sein. Dazu muss ich nur die Unterseite etwas abschleifen. Vermutlich hat Ruwi das auch gemacht.
20251128_141954.jpg
20251128_142538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Dikado hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 15:03 ...Die Schiene klemmt, die Klemmkraft könnte aber höher sein...
Die Klemmkraft ist extrem wichtig, zumindest bei meinen Anwendungen. Ich glaube nicht dass Ruwi da etwas gemacht hat, ich kann ja mal nachschauen, wenn du möchtest!?
Es grüßt euch Dieter
Dikado

Beitrag von Dikado »

Vielleicht hat Ruwi sie etwas flacher gestalten lassen. Egal, ich habe sie jetzt wenige Zehntel mit dem Bandschleifer bearbeitet und jetzt klemmen sie gut. Wenn die bestellten O-Ringe und die Klemmhebel angekommen sind, dann werden die Druckdateien entsprechend angepasst. Wenn dann jemand Interesse hat, kann er die Druckdaten bekommen, vielleicht druckt sie aber auch wieder der Lothar.
Ich bin bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Tüftelei. Über den Daumen gepeilt liegt die Kosten dann bei etwa 4 - 5 € pro Halter, 1m Aluprofil kosten 15€ + Versand. Das sind also 30 € für 2 x 1m Aluprofil ich sag jetzt mal 10 € Versand (geschätzt) sind 40 plus 4 Halter sind 20, also rund 60€. Ich denke, dass das deutlich unter dem Ruwi Preis liegt. Sollte da jemand Interesse haben, eifach bescheid sagen....... die Links suche ich dann heraus und stelle sie ein, sobald alles da ist.
20251128_182943.jpg
20251128_184855.jpg
Gruß Dirk
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Das Thema scheint ja irgendwie niemanden zu interessieren, mir gefällt‘s! :Daumen:
Es grüßt euch Dieter
Antworten

Zurück zu „• Werkstatthelferlein“