Gegen Jahresende (
Hollywoodschaukel war fertig und der Rohbau mit Dach vom
Mäuschenhäuschen stand) wollte ich unbedingt noch das Loch vorne beim Brunnen zuschütten. Wenn in einer Künette mal hohe Gras drinnen wächst, wirds Zeit weiter zu machen
Also Gras entfernt, Schacht ausgebuddelt und eingeschalt.
schacht_schalung.jpg
Kurz danach mit Beton ausgefüllt
schacht_betoniert.jpg
In der Zwischenzeit hab ich das Hochbeet wieder ausgeschaufelt und die ganze Erde auf die Terrassenplatte geworfen. Der erste Einsatz der Verlängerung der Terrasse

Meine Mädels dachten ich bin nun komplett verrückt. Leider hat meiner einer mit der Detailplanung der Wasserleitung erst vor kurzem begonnen. Eigentlich wollte ich einen Schlauch und Kabel einziehen, habe mich dann aber für das Gardena Verlegesystem entschieden. Der tiefste Punkt der Leitung ist hier im Hochbeet, hier sollte die Entwässerung hin. Also habe ich mehr als einen Meter tief in den Boden graben müssen, mit dem Abbruchhamer eine Scheibtruhe Beton rausstemmen um dann vernünftig Verlegerohr und Kabel einzufädeln.
wasserleitung1.jpg
Die Schufterei hatte auch was gutes. Ich dachte vorab naiv, ich fädle einfach mit der Katiblitz ins KG Rohr ein und zieh dann das Kabel nach. Denkste, die Kati hat nach 20m Schleifen gedreht und blieb stecken. Also hab ich dann das Gardena Verlegerohr genommen, die Stromkabel drauf geklebt und das Ganze ins Rohr eingeschoben. Ging super, am Schluss musste ich ordentlich schieben, aber es ging durch. Also falls mal wer in 50lfm KG Rohr Kabel ziehen muss, eine Gardena Verlegerohr ist ein super Einzugsgerät dafür
wasserleitung2.jpg
Nun konnte ich den Erdhaufen von der Terrasse wieder ins Hochbeet schaufeln.
erde_rein.jpg
Nachdem der Beton vom Schacht ein paar Tage alt war, kam das Gardena Hauswasserwerk rein und ich hab einen ersten Probelauf gemacht. Zu meiner Erleichterung hat das ausgezeichnet funktioniert
pumpe_testlauf.jpg
Das Hauswasserwerk hält die Leitung unter Druck, schaltet man Pumpe ab und lässt Wasser per Schlauch ab sinkt der Druck und unter einem gewissen Druck lässt das Ventil dann das Wasser ab.
pumpe_testlauf2.jpg
Vom Schacht aus hab ich ein kleines Loch in den Brunnenring gemacht, damit ich Ansaugleitung rein bekomme. Hab irgend wann da mal rein fotografiert. Scheint fast so, als ob da vor mir schon mal jemand aufgestockt hat. Unten sind Natursteine, dann Mauerziegel und dann mein Betonring.
brunnen_innen.jpg
Provisorischen Deckel drauf auf den Schacht und das wars dann für 2022.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.