Gartengestaltung

Was sonst nirgens reinpasst...
Woswasi

Re: Gartengestaltung

Beitrag von Woswasi »

Wir haben vorm Haus einen Brunnen, den ich irgendwann mal zur Gartenbewässerung nutzen will. Zum Glück habe ich beim Bau des Hauses ein Lehrohr vom Technikraum raus gelegt. Das verläuft unter der Terrasse raus Richtung Garten. Nun hab ich das Hochbeet davor gemauert, deswegen musste das verlängert werden. Ich hatte durch die Terrassenverlängerung auch ein Lehrrohr gelegt (nachdem die Schalung gestanden ist,ist mir das eingefallen, ging natürlich super bescheiden das durchzufädeln)

Jedenfalls habe ich das dann vorm Befüllen mit Erde noch alles verbunden, damit ich das nicht mehr angreifen muss. Dachte ich zumindest damals :lol:
lehrrohr.jpg
Auf der Vorderseite des Gartens, war noch kein Lehrrohr verlegt. Weil sowies der Bagger gekommen ist wegen der Zaunbaustelle, haben wir auch gleich per Bagger die Künette fürs Rohr gegraben (um die 50lfm, hätte ich nicht per Hand buddeln gewollt).
rohr_legen.jpg
die Künette geht vorne bis zum Brunnen, wo es einen Schacht zu betonieren gibt. Auf dem Brunnen drauf steht ein Betonring, den ich aufgesetzt habe. Da wir ja soviel Erde anschütten mussten, musste ich den Brunnen verlängern. Das ging schnell und einfach mit dem Betonring.
schacht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Hauptbaustelle war aber das Mauerfundament auf der Grundstücksseite zum Graben / Bach. Der Bach führt grundsätzlich kaum Wasser, aber wenn es stärker regnet ist der voll. Deswegen wollte ich die Bauzeit des Fundaments möglichst kurz und zu einer Zeit in der Gewitter sehr unwahrscheinlich sind. Bewährung haben wir alles vorab vorbereitet und am 22.02.2022 wurde dann gebaggert.
kunette_graben.jpg
Die vorbereiteten Körbe haben wir am nächsten Tag reingestellt und alles miteinander verbunden. Beton war schon bestellt für die nächste Woche. Trotz minusgraden haben wir früh morgens betoniert, und dank Betonpumpe auch schnell fertig.
fundament.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Wenige Tage später haben wir mit dem Aufbau der Schalung begonnen. Bei diesem Bauabschnitt hatten wir teilweise über 100cm Mauerhöhe, da die Schaltafeln nur 100cm hoch sind und sowieso alles in der Erde verschwindet, haben wir am Fundament mit alten Sparren aufgedoppelt. Teilweise bis 20cm. Das hatte beim Aufstellen der Schalplatten dann sogar den vorteil, das ich diese gleich mit Spax in den Sparren fixieren konnte. Sonst musste ich die Winkel nach unten immer in den Beton dübeln, was deutlich länger dauert.
schalung_graben.jpg
Da wir unser Schalungssystem mittlerweile schon mehrfach auf und abgebaut haben, sind die ~25lfm sehr schnell eingeschalt gewesen.
schalung_graben2.jpg
Das Mauerstück, das in Richtung Werkstatt geht, verschwindet komplett unter der Erde. Deswegen wurde das mit Fichtenbrettern eingeschalt, die zum Großteil im Boden geblieben sind.

Gegen Ende März waren wir bereit für die Betonpumpe :)
schalung_graben3.jpg
Natürlich musste ich am nächsten Tag gleich nachsehen wie die Mauer aussieht :D
schalung_graben4.jpg
schalung_graben5.jpg
Der heikelste Bauabschnitt war nun abgeschlossen und das lange vor der Gewittersaison, ich war sehr erleichtert :)
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

gegen Ende April, als der Beton komplett ausgehärtet war, wurde dann alles wieder in der Erde versteckt :lol:
mauer_verstecken.jpg
das letzte Stück zum betonieren, war dann die Terrassenverlängerung. Das wurde im Mai gemacht und war nur noch eine Kleinigkeit im Gegensatz zu den anderen Teilstücken.
terr_verl.jpg
bissl Eisen, ein paar Tafeln und ein Batzerl Beton rein :lol:
terr_verl2.jpg
Danach konnte ich mich einem schöneren Projekt widmen, das hier dokumentiert ist: viewtopic.php?t=2898 und bekam nebenbei noch einen dringlichen Auftrag untergejubelt: viewtopic.php?t=2897
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Gegen Jahresende (Hollywoodschaukel war fertig und der Rohbau mit Dach vom Mäuschenhäuschen stand) wollte ich unbedingt noch das Loch vorne beim Brunnen zuschütten. Wenn in einer Künette mal hohe Gras drinnen wächst, wirds Zeit weiter zu machen :lol:

Also Gras entfernt, Schacht ausgebuddelt und eingeschalt.
schacht_schalung.jpg
Kurz danach mit Beton ausgefüllt
schacht_betoniert.jpg
In der Zwischenzeit hab ich das Hochbeet wieder ausgeschaufelt und die ganze Erde auf die Terrassenplatte geworfen. Der erste Einsatz der Verlängerung der Terrasse :lol: Meine Mädels dachten ich bin nun komplett verrückt. Leider hat meiner einer mit der Detailplanung der Wasserleitung erst vor kurzem begonnen. Eigentlich wollte ich einen Schlauch und Kabel einziehen, habe mich dann aber für das Gardena Verlegesystem entschieden. Der tiefste Punkt der Leitung ist hier im Hochbeet, hier sollte die Entwässerung hin. Also habe ich mehr als einen Meter tief in den Boden graben müssen, mit dem Abbruchhamer eine Scheibtruhe Beton rausstemmen um dann vernünftig Verlegerohr und Kabel einzufädeln.
wasserleitung1.jpg
Die Schufterei hatte auch was gutes. Ich dachte vorab naiv, ich fädle einfach mit der Katiblitz ins KG Rohr ein und zieh dann das Kabel nach. Denkste, die Kati hat nach 20m Schleifen gedreht und blieb stecken. Also hab ich dann das Gardena Verlegerohr genommen, die Stromkabel drauf geklebt und das Ganze ins Rohr eingeschoben. Ging super, am Schluss musste ich ordentlich schieben, aber es ging durch. Also falls mal wer in 50lfm KG Rohr Kabel ziehen muss, eine Gardena Verlegerohr ist ein super Einzugsgerät dafür :lol: :lol:
wasserleitung2.jpg
Nun konnte ich den Erdhaufen von der Terrasse wieder ins Hochbeet schaufeln.
erde_rein.jpg
Nachdem der Beton vom Schacht ein paar Tage alt war, kam das Gardena Hauswasserwerk rein und ich hab einen ersten Probelauf gemacht. Zu meiner Erleichterung hat das ausgezeichnet funktioniert :)
pumpe_testlauf.jpg
Das Hauswasserwerk hält die Leitung unter Druck, schaltet man Pumpe ab und lässt Wasser per Schlauch ab sinkt der Druck und unter einem gewissen Druck lässt das Ventil dann das Wasser ab.
pumpe_testlauf2.jpg
Vom Schacht aus hab ich ein kleines Loch in den Brunnenring gemacht, damit ich Ansaugleitung rein bekomme. Hab irgend wann da mal rein fotografiert. Scheint fast so, als ob da vor mir schon mal jemand aufgestockt hat. Unten sind Natursteine, dann Mauerziegel und dann mein Betonring.
brunnen_innen.jpg
Provisorischen Deckel drauf auf den Schacht und das wars dann für 2022.
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Im Frühjahr 2023 gab es neben der Mäuschenhäuschen Erweiterung noch eine Großbaustelle. Wir bekommen vorm Haus einen Gehsteig, das erfreut uns. Aber was nicht so erfreulich ist, wir mussten beim Einreichplan Grund abtreten, die neue Grenze verläuft durch den Brunnnen.
b_grenze.jpg
Das Thema war uns ja schon lange bekannt, ich hab sehr viel darüber nachgedacht. Uns wurde ein 40 Tonnen Deckel vorgeschrieben, dann können wir den Brunnen erhalten. Wir wollen vorne parallel zum Gehsteig eine Mauer aus Leier Zaunsteinen haben. Also muss sowohl Gehsteig als auch Zaunfundament über bzw durch den Brunnen durchlaufen. Der Plan der nun folgt, ist über Monate in meinem Kopf gereift.

Ich betonier mir selber einen Deckel (ich hab ja mittlerweile ein bissl Erfahrung mit betonieren) mit einer Öffnung für die Pumpe im Schacht, mit Fundament für Zaun und mit Deckel für die öffentliche Seite des Brunnens.
b_deckel.jpg
Diese Schalung zu basteln war spaßig, die relativ neue Akku Stichsäge war eine super Ergänzung, musste mir nicht 100m Verlängerungskabel legen. Außerdem durfte die noch recht Junge Hobelmaschine ihren Beitrag leisten. Ich brauchte eine 45 Grad gehobelte Leiste im 90° Winkel der Schalung. Die Schalung besteht aus einer Bodenplatte, Wände für das Zaunfundament und einem Deckel über der Deckelseite, damit es mir den Beton da nicht rausdrückt
b_deckel2.jpg
Hier vorne sieht man die Schräge im Beton, die dank Hobelmaschine leicht zu schalen war
b_deckel3.jpg
Dann wurde wieder mal gebaggert, und der Betonring musste weg. Leider war bei einer vorherigen Planung der Betonring Teil der endgültigen Lösung. Deswegen habe ich damals beim Bau der Schachtwand in den Ring gedübelt und 10er Schrauben reingeschraubt. Darauf wurde die Bewährung aufgesetzt und Schacht und Ring untrennbar miteinander verbunden. Beinahe untrennbar :lol:
aufsetzen1.jpg
war ziemlich gruselig von oben in das offene Loch zu schauen
aufsetzen2.jpg
der Bagger hat den Deckel dann aufgesetzt
aufsetzen3.jpg
die Gehsteigbaustelle hat mittlerweile auch begonnen, ich durfte ein paar Sperrgitter ausborgen
aufsetzen4.jpg
kurz danach haben wir den ersten Teil des Fundaments mit Beton aufgefüllt
aufsetzen5_betin.jpg
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Das restliche Fundament hat leider mehrere Sprünge in der Höhe, zuerst nach unten (Straße fällt ab) und dann zum Haus hin wieder nach oben. Das war eine Spielerei in der Planung, ich hab vorab alles mit dem Laser nivelliert und die so geplant, das man kein Fundament sieht am Ende.
Dann Schalungen gebaut und alles mit Beton aufgefüllt.

Für Afterwork Workout habe ich dann knapp 1000 Zaunsteine bestellt um im ersten Bauabschnitt 50lfm Zaunmauer herzustellen.
zaunsteine.jpg
Angefangen hab ich am höchsten Punkt und mich dann nach unten vorgearbeitet. Beim Betonieren von Fundamet ist es leider Schwierig die Höhe exakt am cm zu treffen. Nach manchen Höhensprung musste ich die erste Reihe in der Höhe schneiden mit der Flex. Das war mühselig und sehr staubig
zaunsteine2.jpg
Aber wenn die erste Reihe mal gesessen hat, dann war es nur noch wie Lego bauen. Bei 30Grad Hitze und mit Legosteinen die um die 20kg wiegen :lol:
zaunsteine3.jpg
Da mir die Höhensprünge extrem auf die Nerven gingen in der Bauphase und wir im Vorgarten möglichst keine Böschung oä haben wollten, wurde spontan der Entschluss gefasst, wir machen es ebenerdig. Die Zaunsteine halten aber von der Statik her nicht bis zu 60cm Erdruck stand. Deswegen ist dann relativ spontan noch eine Stüzmauer hinter den Steinen entstanden. Beim Fundament habe ich das schon optional mitgeplant, es war etwas breiter und mit Steckeisen versehen. Eigentlich war ursprünglich eine leichte Böschung zur Straße hin im Vorgarten angedacht aber mit etwas Aufschüttung innerhalb.
zaunsteine4.jpg
Da der ganze Spaß eh in der Erde verschwindet, habe ich einfach in wenigen Stunden eine lieblose Schalung hingeschraubt und mit Beton verfüllt
zaunsteine5.jpg
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Im Zuge der Gehsteig Arbeiten sollten auch die Einfahrten asphaltiert werden. Der öffentliche Teil jedenfalls, den privaten Teil kann man mitmachen lassen. Wir wollten ursprünglich mal Pflastersteine verlegen, aber nach den 1000 Zaunsteinen war ich mäßig motiviert dafür. Deswegen haben wir uns für Asphalt entschieden, aber es sollte eine schöne Umrandung her.

Also Granitsteine besorgt und Beton und los gings (vorher war der Nachbar wieder mitn Bagger da und hat etwas vom Schotter entfernt)
einfahrt.jpg
Die Dachrinne zwischen Werkstatt und Garage hat eine Aussparung erhalten
einfahrt2.jpg
Dann kam wieder etwas Schotter rein, mittlerweile war es Ende September und wieder schneller finster als mir lieb war
einfahrt3.jpg
Danach wurde das Ringol an der Grenze gesetzt
einfahrt4.jpg
Nun hieß es auf die Asphaltcrew warten, die dann auch noch kamen mit etwas Verspätung Anfang November. Zuerst mir Stress machen und dann wochenlang warten :roll:

Damit war Baustellenjahr 2023 abgeschlossen, vermeintlich....
LG Gerald
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Ich hab sie Abgrundtief gehasst die Zaunbaustelle, es war mühsam, langwierig und kompliziert. Aber am Ende hat es sich gelohnt. Wir haben am 2.12 Adventfenster, es hatte geschneit, Lichterkette, einfach cool.. seht selbst

xmas_licht.jpg
LG Gerald
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Wow was für eine Doku 👍 :mrgreen:
Hast du inzwischen deinen Meistertitel im Schalungsbau gemacht, bei der Masse an laufenden Metern würde das mich nicht wundern :lol:
Musstest du so massiv bauen oder hätte es zur Abgrenzung des Grundstücks auch bspw. ein Zaun getan?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“