MFT Auflageschienen Ruwi

Vorrichtungsbau u. sonstige Hilfsmittel
Mario

Re: MFT Auflageschienen Ruwi

Beitrag von Mario »

Moin Dieter
Das sieht wirklich top aus, schön übersichtlich und griffbereit, hätte ich auch gerne!

Grüße Mario
Dikado

Beitrag von Dikado »

Lebt der Dieter denn noch?.....ich hatte ihn oben etwas gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
Gruß Dirk
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Das schaut ja aus wie in einer Ausstellung :shock:
Gruß Stefan
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Ja, noch lebe ich! :D Ich hatte nur vor in dieses Thema keine Zeit mehr zu investieren.

Ich habe ca. den regulären Verkaufspreis bezahlt.
https://www.sautershop.de/spannwerkzeug ... er-oe20mm/

Das Regal (und andere) habe ich in die Wand eingelassen, für mich am sinnvollsten. Ich weiß nicht ob euch bewusst ist dass ich selten alle Aluschienen und Hilfsteile auf einmal nutze, sondern je nach Arbeit, gezielt und mehr oder weniger. Auch habe ich sie nicht dauerhaft auf dem MFT montiert.

Um sie wirklich übersichtlich und griffbereit zu haben das Regal - und keine Schublade, wie Volker und Klaus das scheinbar machen würden!? :? Ich habe gar nicht so riesige Schubladen, aber sei‘s drum.

Ich habe nun die ganze Wand neu verkleidet, so gefällt mir das.

IMG_2812.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Es schaut aus wie in einer Ausstellung bei dir. Wenn wir nicht all deine vielen Projekte hier verfolgen dürften könnte man meinen du hast die Werkstatt nur zum anschauen gebaut. Ich finds mega das es beides ist: Eine Werkstatt in der richtig tolle Sachen gebaut und Projekte umgesetzt werden welche zeitgleich aber optisch ein echter Hingucker ist wenn man sich drin aufhält. Sei es jetzt der Zweckmäßigkeit geschuldet oder weil es deinem Geschmack entspricht ist wie die Werkstatt ausschaut ist dabei völlig egal.
Gruß Stefan
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Dankeschön! Leider sieht es nicht überall so aus. :cry:

Aber ich habe dadurch wieder einiges an alten Tischplatten (grau) und Spanplatten-Schrankteile (anthrazit) aufgebraucht. Kaufen musste ich, bis auf den Umleimer, für diese Arbeit nichts.

Die vorherige Wandverkleidung, unbehandelte Nut- und Federbretter, ergaben einiges an "Spächtele", was bei uns der Bergriff für Anzündholz ist.

IMG_1109.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Sieht super aus die Wand :Daumen:
LG Gerald
Klaus

Beitrag von Klaus »

Mandalo hat geschrieben: Fr 5. Dez 2025, 22:07 Ich habe nun die ganze Wand neu verkleidet, so gefällt mir das.
Also da kannst Du auch stolz drauf sein - ein echtes Schmuckstück. Klar ist das so an der Wand und griffbereit sehr sinnvoll. Es ist nur so, dass ich da gar keine Wandfläche zur Verfügung hab und nur eine Schublade überhaupt in Betracht kommt. Toll auch zu sehen, wie Du so einen schönen Baukasten für alle möglichen Situationen hast. So sind die Schienen bei Dir sehr sinnvoll einsetzbar und auch noch ein Augenschmaus - toll :)

Danke Dir auch noch für die Bilder von der gesamten Wand, hat sich definitiv gelohnt nochmal was zu schreiben (zumindest für uns ;) )
Gruss, Klaus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Hier kommt dann mein fast Endstand, fast, weil die O-Ringe noch nicht da sind.
Die Alu Druckgußteile sind von Motedis, die Spannhebel kamen von Aliexpress und sind Fahrradschnellpanner aus Aluminium für 99 cent. Die Kunststoffschnellspanner habe ich bei Temu bestellt, kosteten 20 Cent pro Stück, leider war das Gewinde zu kurz, sonst hätten sie auch funktioniert.
Die Spanneinheit kostete mich knapp 5 €/Stück, wie geschrieben, habe ich die Aluprofile meterweise im Regal zu liegen, alles in allem eine recht preiswerte Bastelei.
Mein Fazit bis jetzt ist, dass ich noch keinen wirklichen Einsatzzweck für mich sehe. Vielleicht ändert sich das noch, wir werden schauen. Nach wie vor benutze ich meine Sägeauflagen, die der Lothar freundlicherweise für jeden druckt und dass auch noch für einen schmalen Taler. :Daumen:
Sollte es jemanden geben, der z.B. die Druckdateien haben möchte, dann einfach eine Mail an mich schicken, bei Bedarf schicke ich sie auch dem Lothar zu.
Was für mich aber trotzdem sehr interessant ist, sind die Gelenke und die kleine Systainer Werkbank...... da steckt potential drin.
Auch wenn es hier nicht so viel Jubel zu dem Ruwi System gab, finde ich es gut, dass Dieter sie hier vorgestellt hat. Nicht alles passt zu jedem und seiner Arbeitsweise. Man muss halt seinen eigenen Weg gehen. Als Anregung finde ich solche Themen aber immer spannend.
Ansonten überlege ich, ob ich hier noch ein eigenes Werkstatt Thema aufmache und so nach nund nach mal meine Arbeitsweisen und Vorrichtungen zeige.

Gruß Dirk
1000134403.jpg
1000134402.jpg
1000134404.jpg
Gruß Dirk
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin gespannt wie Du sie irgendwann vielleicht einsetzen wirst.

Gruß
Volker
Antworten

Zurück zu „• Werkstatthelferlein“