Das hatte ich gemeint und nicht registriert dass es so ist.Heimwerkerking hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 19:25Wie meinst du das "in der Mitte Material eingespart? Die Platte ist "nur" 3cm stark und lediglich die beiden äussersten Streifen sind höher. Es war mir wichtig, dass auch an der Gehrung das Lagenbild zueinander passt damit dieser massive Look entsteht.Mandalo hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 18:51 Sieht großzügig aus, gefällt mir gut! Die Multiplexarbeitsplatte ist ja ein richtiges "Monster" geworden? Ich glaube da hätte ich mittig Material eingespart.
michaelhild hat geschrieben: Sa 20. Dez 2025, 19:06 ...Wer es nicht weiß, denkt das Ding hätte durchgehend diese Stärke...
Kücheninsel
Re: Kücheninsel
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Es grüßt euch Dieter
- michaelhild
- Moderator
Da fällt mir grad ein, das gibt es auch kommerziell von Pollmeier. "BauBuche" nennt sich das. Hab ich mal ein kleines Muster von geschenkt bekommen.Claus P hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 15:35 Auf die Idee MPX aufzutrennen und stehend zu verleimen, wäre ich nicht gekommen.
Danke dir.
Ich finde die Idee gut. Allerdings verwende ich MPX nur für nicht sichtbare Flächen. Im Möbelbau bleib ich lieber bei Vollholz oder Leimholz.
Trotzdem Danke.
Ich finde die Idee gut. Allerdings verwende ich MPX nur für nicht sichtbare Flächen. Im Möbelbau bleib ich lieber bei Vollholz oder Leimholz.
Trotzdem Danke.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
-
Heimwerkerking
Wie viel "Höhe" verliere ich da im normalfall für so einen Unterflur Auszug? Ich kaufe die Auszüge immer bei SO-Tech. Habe schonmal gesehen, dass die auch Unterflur Systeme haben die gar nicht so teuer sind. Bei den aktuellen Vollauszügen ziehe ich von der Innenbreite des Schrankes halt 26mm ab und baue einen Kasten ohne viel Schnickschnack als Schublade. Aber ich will mich ja auch gerne weiter bilden / weiter entwickeln.Klaus hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 13:16 Servus Torben,
ein sehr schönes Küchenupgrade hast Du Dir da gebautMeine Punkte wären auch der Schalter und die Arbeitsplatte gewesen, hast Du ja bestens geklärt. Mit Unterflurauszügen solltest Du Dich unbedingt beschäftigen, die sind qualitativ (leider auch preislich) noch eine ganze Klasse höher. Ich verbaue gerne die Teile von Blum, aber auch Hettich und Grass machen tolle Teile. Es geht da neben der Optik um die Funktion. Der seidenweiche Einzug der Schubladen und der ruhige Lauf sind halt schon SEHR angenehm
Aber das sind alles nur kleine Details, die nicht von der Qualität Deiner Arbeit ablenken. So ein Projekt in dieser Grössenordnung ist für uns Hobbywürmer nicht leicht zu stemme, das weiss ich aus Erfahrung.
Gruss, Klaus
Du weißt nicht zufällig ob es eine Bezugsquelle für Privatpersonen gibt?michaelhild hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 16:48
Da fällt mir grad ein, das gibt es auch kommerziell von Pollmeier. "BauBuche" nennt sich das. Hab ich mal ein kleines Muster von geschenkt bekommen.
Wir wollen nächstes Jahr noch unseren Esstisch (aktuell Schwarzes Glas. Eine Sünde von vor 15 Jahren) ersetzen und das würde optisch natürlich toll passen bei deutlich weniger Arbeit
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.
- michaelhild
- Moderator
Pollmeier ist ja nur Hersteller.
Verkauf erfolgt über Holzhändler.
Verkauf erfolgt über Holzhändler.
Hier https://www.blum.com/de/de/produkte/fue ... g-montage/ bekommst Du mehr Info als Dir lieb ist und auch alle MasseHeimwerkerking hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 18:02 Wie viel "Höhe" verliere ich da im normalfall für so einen Unterflur Auszug? Ich kaufe die Auszüge immer bei SO-Tech. Habe schonmal gesehen, dass die auch Unterflur Systeme haben die gar nicht so teuer sind. Bei den aktuellen Vollauszügen ziehe ich von der Innenbreite des Schrankes halt 26mm ab und baue einen Kasten ohne viel Schnickschnack als Schublade. Aber ich will mich ja auch gerne weiter bilden / weiter entwickeln.
SO Tech hat recht günstige Teile, die Verbaue ich gern in der Werkstatt. Für hochwertige Möbel sind die Blum IMHO schon eine ganz andere Nummer.
Gruss, Klaus
-
Ghostwriter
Mit oder auf was hast du denn die ursprüngliche MPX Platte auseinander gesägt? Da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe Massivholz zu verarbeiten möchte ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren um mir die Optik genauer anzuschauen.
Gruß Stefan
- michaelhild
- Moderator
Die SO-Tech Unterflurauszüge kann ich nur bedingt empfehlen.
Montage und alles kein Problem.
Das Einrasten der Schubladen auf der Führung braucht enorm Kraft, ich musste immer an den Schienen gegenhalten und das Zurückfahren geht zwar butterweich, aber irgendwie gibt es keine definierte (seitliche) Endposition. Das lässt sich zwar alles justieren, beim nächsten Schließen sitzt die Schublade aber wieder leicht anders.
Das denke ich mal (hoffe ich) ist bei hochwertigen Auszügen besser.
Montage und alles kein Problem.
Das Einrasten der Schubladen auf der Führung braucht enorm Kraft, ich musste immer an den Schienen gegenhalten und das Zurückfahren geht zwar butterweich, aber irgendwie gibt es keine definierte (seitliche) Endposition. Das lässt sich zwar alles justieren, beim nächsten Schließen sitzt die Schublade aber wieder leicht anders.
Das denke ich mal (hoffe ich) ist bei hochwertigen Auszügen besser.
Meiner Erfahrung nach: Ja!michaelhild hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 10:33 Das denke ich mal (hoffe ich) ist bei hochwertigen Auszügen besser.
Hallo Claus,Claus P hat geschrieben: So 21. Dez 2025, 17:06 Danke dir.
Trotzdem Danke.
mir gefällt die Kantenoptik von MPX, nur so eine Platte habe ich noch nie hergestellt bzw wäre nicht auf die Idee gekommen.
Wir hatten bei einem Freund Treppenstufe mit MPX belegt und die Kanten aufgefopoelt. Das sah schon gut aus. War seinerzeit auch die günstigste Lösung.
Wir haben auch im Freundeskreis drei Küchen aus MPX gebaut mit sichtbaren Kanten, das hatte schon etwas.
@Stephan, ich habe Platten immer zu etwa 40cm breiten Streifen aufgeteilt und dann schmalere Streifen daraus auf der TKS gesägt, ich glaube Du hast eine.