Heute hab ich die Steher nochmals gespachtelt und geschliffen. Die Risse sind alle voll, nur ein paar Wurmlöcher sind zum Vorschein gekommen. Die lasse ich aber offen. Mir gefällt, wenn das Holz nicht perfekt ist, deswegen darf man das sehen.
Nach dem Schleifen hab ich die Steher formatiert und die Kanten geschliffen.
k-IMG_2848.JPG
k-IMG_2849.JPG
k-IMG_2850.JPG
Nach dem Schleifen kam an einigen Stellen der Riegelwuchs von der Esche ganz deutlich zum Vorschein.
k-IMG_2851.JPG
Die Schräge habe ich mit der Handkreissäge angesägt. Sägeschiene hab ich noch keine, deswegen hab ich mit einem Flach aus Edelstahl, das ich mir mal als Lineal vorbereitet habe. Die Zwingen machen sich gut.
k-IMG_2852.JPG
Dann war Zapfenschneiden angesagt. Ich werde die Steher in die Tischplatte einstemmen und dann von der Sichtseite verkeilen.
k-IMG_2855.JPG
k-IMG_2856.JPG
k-IMG_2857.JPG
Hier hab ich mal die Teile zusammengestellt, damit man ein Gefühl für die Proportionen bekommt.
k-IMG_2853.JPG
Damit ich später die Zapfenlöcher leichter ausstemmen kann, hab ich die Platte mit einem 30er Forstnerbohrer vorgebohrt, wo später die Zapfenlöcher sitzen sollen. Morgen fange ich ausstemmen an. Mal sehen wie es funktioniert. Esche ist sehr hart, da braucht man scharfe Stemmeisen. Die Ecken werde ich morgen noch mit einem kleinen Bohrer vorbohren. So lassen sich die Ecken leichter ausarbeiten.
k-IMG_2858.JPG
Unter der Schräge von der Tischplatte kommt später noch ein kleines Regal für Leizordner und meine Laptoptasche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.