Aus Pumuckels Werkstatt

Was sonst nirgens reinpasst...
pumuckel

Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von pumuckel »

Hallo "nettes" Forum ;)
Bei der Durchsicht meiner Bildergalerie, ist mir dann doch ein kleines Projekt aufgefallen, zu dem ich mehrere Fotos habe. Das möchte ich euch in meiner ersten Vorstellung zeigen.
Meine Tochter wünschte sich eine tragbare Bücherkiste, um Bilderbücher fürs Enkelkind aus dem Kinderzimmer mit ins Wohnzimmer nehmen zu können. Eine ähnliche hatte sie sich schon bei Etsy, aus Sperrholz zusammengeschraubt, ausgesucht. Das Äußere war also schon in einem gewissen Rahmen vorgegeben. Sperrholz und Schrauben geht natürlich gar nicht, so dass ich mir eine Alternative in Massivholz überlegt habe. Als Material kamen neben Linde noch Reste aus Erle und Buche zum Einsatz.

Der erste Schritt war das Zurichten drei kleiner Brettchen für den Boden und die beiden Stirnseiten.

20260106_181716.jpg
Mit einem Spaltmesser habe ich die Restbohle in zwei Teile gespalten

20260106_181748.jpg
So war es dann schon mal wesentlich handlicher

20260106_185410.jpg
Als nächstes dann, mit etwas Übermaß, abgelängt

20260106_191749.jpg
Und die erste Seite abgerichtet. Für dieses kurze Länge kam statt einer Raubank nur ein Flachwinkelhobel Nr 62 1/2 zum Einsatz. Zum Verputzen dann noch ein Nr.4.

20260106_192941.jpg
Danach die Längskanten mit Übermaß gesägt

20260106_203123.jpg
Und die erste Kante abgerichtet

20260106_203332.jpg
Zum Schluss auf Dicke zu Ende gehobelt. Um es mir etwas einfacher zu machen, benutze ich einen Anschlag am Hobel für einwandfreie 90° Kanten.

20260107_212857.jpg
20260109_104332.jpg
Danach dann noch zweimal aufgetrennt und natürlich wieder auf Dicke gehobelt.

20260110_190556.jpg
20260110_190405.jpg
Jetzt erst wurde auf das Endmaß gesägt und auf der Stoßlade feingetunt.

20260110_113847.jpg
Auch die Seitenwände aus Erle wurden noch zugesägt und auf der Stoßlade auf Endmaß gehobelt. Das ganze Abrichten konnte ich mir hier aber sparen. Das waren Reststücke, die bereits formatiert waren.

20260110_191447.jpg
Als nächstes bekam das Bodenbrett zwei durchgehende Nuten zur Aufnahme der Seitenbretter. Die beiden Stirnbretter jeweils abgesetzte Nuten. Die durchgehenden Nuten wurden mit einem Kombihobel hergestellt, die abgesetzten Nuten mit einem Grundhobel.

Ab hier habe ich leider keine Fotos mehr, nur noch vom Endprodukt. Aber ich versuche die letzten Arbeitsschritte zu beschreiben.

Stirn- und Bodenbretter bekamen noch eine Schwalbenschwanzzinkung, wobei die äußeren Schwalben und Zinken, wegen der Nuten, auf Gehrung geschnitten wurden. Eine Gehrung hat nicht ganz so gut geklappt, kann man am Endprodukt links erkennen.

Der Tragegriff, sowie die zwei Abschlussknöpfe, wurden aus Buche gedrechselt.

20260316_120539.jpg
DIe Löcher hierfür in den Stirnwänden mit einer Bohrwinde gebohrt.

20260221_133229.jpg
Verleimt wurde das ganze dann mit Hautleim. Die einzelnen Bretter wurden vorher in einer Heizdecke erwärmt.

20260224_135403.jpg
Das Endergebnis bekam dann natürlich noch eine Oberfläche. Die lasierten Lindenbretter wurden mit der Aqualasur von Auro gestrichen, Erle Seitenwände und Buchegriff und Knöpfe lediglich geölt.

Ich hoffe es hat euch, trotz fehlender Bilder, etwas gefallen. Falls es noch Fragen gibt, fragt. Ich versuche sie möglichst zu beantworten.

Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claus P

Re: Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von Claus P »

Michael,

das ist eine sehr schöne Arbeit und handwerklich auf sehr hohem Niveau. Gefällt mir sehr gut was du da machst
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hallo Michael,

sehr interessanter Bericht von einer toll ausgeführten Handarbeit. Und das Ergebnis spricht ganz klar für Dich - vielen Dank für's zeigen :)

Gruss, Klaus
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Hi Michael,

das ist mal HANDwerk! :Daumen:

Soll man gar nicht meinen, was selbst so eine "einfache" Kiste für Arbeit macht,
wenn nur Handwerkzeug zum Einsatz kommt.

Schön gemacht und danke fürs Zeigen.

LG Dirk
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Kiste ist ja toll geworden. Wahnsinn wie viel arbeit und liebe du in dieses Projekt gesteckt hast. Danke fürs zeigen.
live long and prosper
Sebastian
Baumbart

Beitrag von Baumbart »

Hallo Michael,

sehr schöne Bücherkiste und alles mit der Hand hergestellt und dann auch noch Hautleim verwendet, ganz großes Kino👍👍👍
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Hallo Michael,

ich bin jetzt völlig gespalten. Ich sehe dieses tolle Handwerk, diese gekonnte zeitintensive Arbeit , die tollen Handwerkszeuge, und muss zugeben ich könnte es nicht, da fehlt mir Können durch Übung, die Geduld und auch die Handwerkszeuge. Und heraus kommt nur eine Kiste? Ich hoffe , Du verzeihst mir meine Einstellung als extremer Maschinennutzer.
Aber so wie Du arbeitest hat eben alles einmal begonnen. Wahrscheinlich widerstrebt mir diese Romantik, da ich vor Jahrzehnten als Schriftsetzer und Buchdrucker im Handsatz begonnen habe.

Gruß
Volker
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Servus Michael,

freut mich, mal jemanden im Forum zu haben, der das "komplett Handwerkliche" voll drauf zu haben scheint. Hut ab... ich könnt es nicht.
Gefällt mir sehr gut, Dein Kisterl...

Servus, der Lothar (der sich schon auf weitere Handarbeitsberichte freut)

PS
ach ja...hab ich vergessen...

was ist besser als Bilder in einem Thread?

NOCH mehr Bilder in einem Thread....:-)
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Woswasi

Beitrag von Woswasi »

Wow, die Geduld und Ausdauer hätte ich nicht. Sieht super aus das Ergebnis und ich konnte der Beschreibung gut folgen.

Ein Fitnessstudio brauchst du wohl auch nicht bei dem Handwerk :mrgreen:
LG Gerald
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Freut mich, dass es euch gefallen hat. Ich war mir nicht sicher, ob solche Kleinigkeiten auch interessant sind. Es geht auch noch kleiner ;) , aber auch größer. Aber es war das einzige Projekt, bei dem ich während der Herstellung zumindest ein paar Fotos gemacht hatte für einen Bekannten.
oldtimer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2026, 16:16 Hallo Michael,

ich bin jetzt völlig gespalten. Ich sehe dieses tolle Handwerk, diese gekonnte zeitintensive Arbeit , die tollen Handwerkszeuge, und muss zugeben ich könnte es nicht, da fehlt mir Können durch Übung, die Geduld und auch die Handwerkszeuge. Und heraus kommt nur eine Kiste? Ich hoffe , Du verzeihst mir meine Einstellung als extremer Maschinennutzer.
Aber so wie Du arbeitest hat eben alles einmal begonnen. Wahrscheinlich widerstrebt mir diese Romantik, da ich vor Jahrzehnten als Schriftsetzer und Buchdrucker im Handsatz begonnen habe.

Gruß
Volker
Ich kann das schon verstehen. Ich habe früher auch das meiste maschinell, bzw im Mix hergestellt. Da fehlte auch oft die Zeit. Haus, Kinder, Job, etc. Heute habe ich die Zeit und genieße es auch. Aber auch heute gibt es Grenzen. Das Material für einen kompletten Schrank würde ich auch nicht von Hand abrichten. Das wäre mir dann doch zuviel. Und es gibt auch Arbeiten, die würde ich nie mit Handwerkzeug ausführen. Zur Zeit habe ich einen Esszimmertisch aus alten aufgesägten Eichenholzbalken in der Werkstatt. Für den hat sich meine Frau eine gebürstete Oberfläche gewünscht. Ich habe nur gaaaaanz kurz überlegt, ob ich das mit einer Handbürste mache. Makita Bürstenschleifer ist da doch viel angenehmer.
20260316_203143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“