Hallo ClausClaus P hat geschrieben: Do 16. Apr 2026, 19:56 Hallo Michael,
ich hätte eine Idee für deinen Werkzeugschrank/ Werkzeughalter. Die Idee stammt von unseren Eckkarusselen in der Küche. Da kann man den Regalboden komplett herausschwenken und hat so nahezu die volle Tiefe vom Eckregal. Normalerweise entstehen ja in den Ecken Toträume, an die man nur schlecht kommt.
Schau dir mal das Prinzip von dem Eckkastl an:
https://www.otto.de/p/kesseboehmer-ausz ... h=29606022
Ich würde den Regalboden als Scheibe (entweder kreisrund oder quardratisch) ausführen, in der Mitte gelagert. In die Scheibe kannst du deine Handhobel stellen und auf der 2. Ebene in der Höhe deine Stemmeisen. In die Scheibe kommen für die Stemmeisen Bohrungen und ggf. eine 2. Scheibe, damit die Eisen gut geführt sind. So kannst du die Stemmeisen der Größe nach einstecken.
Die Ebene darunter würde ich ebenfalls eine Scheibe mit Kavitäten anfertigen, in die du deine Hobel stellen kannst.
An die Seiten kannst du Auszüge für flache Teile schrauben: Säge, Japansäge etc. Dann nach dem Herausziehen um 90° nach vorne schwenken. So hast du eine schöne große Front, auf der du alles mögliche aufhängen kannst. So hast du nochmals 2 Seiten, die du nutzen kannst.
Ich weiß nicht, ob ich mit Worten so rüberbringen kann, was ich mir vorstelle. Bitte melde dich, falls nicht klar ist, wie ich das meine. Dann versuche ich das ganze mal zu skizzieren.
Da habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Den Platz den deine Lösung erfordert, habe ich gar nicht. Entschuldige bitte. Es geht um folgende Situation Die Arbeitsplatte wird noch niedriger. Aber ich komme im Augenblick nur schlecht an den linken Schrank dran und würde auch gerne den ungenutzten Platz nutzen. Dafür suche ich eine Ecklösung. Das mit dem Karussell für Schnitzeisen hat sich inzwischen wahrscheinlich schon wieder erledigt, wegen ungünstiger Entnahme auf engem Raum. Im Augenblick denke ich eher an ein Karussell zur Aufbewahrung von Behältnisse für Pigmente oo.ä.nach.
Gruß Michael