Aus Pumuckels Werkstatt

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Aus Pumuckels Werkstatt

Beitrag von Claus P »

pumuckel hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 13:32 Dafür denk ich oft, hätte ich mal deine räumlichen und maschinellen Möglichkeiten. Bei größeren Projekten muss ich oft passen.
Servus Michael,

das kann ich gut verstehen. Ich weiß, Platz ist schon Luxus. In einer kleinen Werkstatt könnte ich meine Projekte auch nicht verwirklichen. Auf Dauer wäre mir das einfach zu eng. Ich kann schon nicht leiden, wenn bei mir das Werkzeug auf der Hobelbank liegt. Die Arbeitsplatte muß immer frei bleiben.
Deswegen habe ich den Beistelltisch links daneben. Das ist meine Ablage für alles mögliche, das ich öfter brauch. Aber der quillt auch schon wieder über. Der Hubtisch ist ganz praktisch, weil man den auf 1m hochfahren kann und so das Werkzeug auf einer sehr angenehmen Höhe hat und sich nicht bücken muss.

Aber jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten. Na ja, wenn du wirklich mal größere Projekte machen willst, sag einfach Bescheid. Dann kannst ja vorbeikommen. Lothar habe ich das Angebot auch gemacht. Er wohnt ja nur knapp 10km von mir entfernt. Da ist das kein Problem.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Klaus hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 11:43 Servus Michael,

super Idee und wie gewohnt von Dir sauber umgesetzt - auch noch auf die schweisstreibende Art, in Eiche! :o ... Da geht es mir wie dem Claus, ich schiebe lieber zweimal über die Kreissäge beim vertikalen auftrennen 8-)

Gruss, Klaus
Die Resteichenbohle musste ich Gottseidank nicht auftrennen. Die war nur knapp 33 dick. Nach dem Abrichten war ich bei 26mm. Das passte. Aus dem Rest der Bohle habe ich mir dann noch den schon erwähnten Sägetisch für die Laubsäge und einen Stiefelknecht gebastelt.
Gruß Michael
20260514_124035.jpg
20260514_123207.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

:Daumen: :Daumen: : :Daumen:
Claus P hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 13:48
pumuckel hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 13:32 Dafür denk ich oft, hätte ich mal deine räumlichen und maschinellen Möglichkeiten. Bei größeren Projekten muss ich oft passen.
Servus Michael,

das kann ich gut verstehen. Ich weiß, Platz ist schon Luxus. In einer kleinen Werkstatt könnte ich meine Projekte auch nicht verwirklichen. Auf Dauer wäre mir das einfach zu eng. Ich kann schon nicht leiden, wenn bei mir das Werkzeug auf der Hobelbank liegt. Die Arbeitsplatte muß immer frei bleiben.
Deswegen habe ich den Beistelltisch links daneben. Das ist meine Ablage für alles mögliche, das ich öfter brauch. Aber der quillt auch schon wieder über. Der Hubtisch ist ganz praktisch, weil man den auf 1m hochfahren kann und so das Werkzeug auf einer sehr angenehmen Höhe hat und sich nicht bücken muss.

Aber jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten. Na ja, wenn du wirklich mal größere Projekte machen willst, sag einfach Bescheid. Dann kannst ja vorbeikommen. Lothar habe ich das Angebot auch gemacht. Er wohnt ja nur knapp 10km von mir entfernt. Da ist das kein Problem.
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

oldtimer hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 13:16 Hallo Michael ,

eine sehr schöne Arbeit, gefällt auch mir sehr.

Gruß
Volker
Merci
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Der Geburtstagskranz ist wunderschön geworden.

Und so einen Stiefelauszieher muss ich auch mal machen. Danke fürs zeigen.
live long and prosper
Sebastian
Klaus

Beitrag von Klaus »

Hmmm, einen Stiefelknecht - sowas hab ich ja seit Kindertagen nicht mehr gesehen (glaube ich). Könnte was für unsere Garderobe sein, vielen Dank für die Anregung :)
Mario

Beitrag von Mario »

Moin
Ja, Stiefelknecht ist sicher schon lange aus der Mode gekommen, kann bei "klemmenden" Schuhen aber durchaus hilfreich sein...auch heutzutage noch.
Der hier ist auf jeden Fall ein Hingucker, bei dem schönen Holz!

Grüße Mario
Claus P

Beitrag von Claus P »

So einen Stiefelknecht haben wir auch. Ich habe mal für 10 Euro einen vom Flohmarkt aus Guß mitgenommen. Der Stiefelknecht ist ein Käfer mit zwei Fühlern. Der steht vor unserer Haustür.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unsere Katze das erste Mal geschaut hat, als sie ihn gesehen hat. Sie wollte gar nicht mehr aus dem Haus raus und ist wie vom Blitz getroffen an dem Käfer vorbei. Inzwischen hat sie sich gewöhnt und weiß, dass er nicht lebendig ist.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
oldtimer

Beitrag von oldtimer »

Claus P hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 06:19 So einen Stiefelknecht haben wir auch. Ich habe mal für 10 Euro einen vom Flohmarkt aus Guß mitgenommen. Der Stiefelknecht ist ein Käfer mit zwei Fühlern. Der steht vor unserer Haustür.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie unsere Katze das erste Mal geschaut hat, als sie ihn gesehen hat. Sie wollte gar nicht mehr aus dem Haus raus und ist wie vom Blitz getroffen an dem Käfer vorbei. Inzwischen hat sie sich gewöhnt und weiß, dass er nicht lebendig ist.
:lol:
Klaus

Beitrag von Klaus »

oldtimer hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 11:35
Claus P hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 06:19 So einen Stiefelknecht haben wir auch. Ich habe mal für 10 Euro einen vom Flohmarkt aus Guß mitgenommen. Der Stiefelknecht ist ein Käfer mit zwei Fühlern. Der steht vor unserer Haustür.
:lol:
Auch :lol: - schöne Geschichte. Solche Teile aus Guss kenn ich irgendwie auch noch, ist aber schon Jahrzehnte her.
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“