Hallo Merit,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Viele Grüße
Heike
Der "VORSTELLUNGS-THREAD"
- Schwalbnschwanz
Re: Der "VORSTELLUNGS-THREAD"
Danke für die lieben Willkommensgrüße!
Grüße zurück in Richtung alte Heimat, letztere liegt tatsächlich noch etwas südlicher als die Oberpfalz
Hab gerade Bilder vom Bau deiner Scheunen gefunden, echt beeindruckend! Auf dein Angebot komme ich vielleicht tatsächlich nochmal zurück, hier wartet nämlich auch das ein oder andere Nebengebäude... Aber erstmal ist unser Haus dran. An Platz und auch Ideen mangelt es uns zum Glück bisher nicht, an Zeit dagegen leider schon.Claus P hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 09:29 Beim Fachwerkbau kann ich dir den einen oder anderen Tipp geben. Ich habe schon mehrere Scheunen in Holzständerbauweise geplant und dann auch selbst ausgeführt (Abbund und aufstellen) bis hin zur Bedachung und Verschalung.
Grüße zurück in Richtung alte Heimat, letztere liegt tatsächlich noch etwas südlicher als die Oberpfalz
Eine Nyckelharpa würde mich auch reizen, aber was den Bau angeht, erscheint mir der Schritt von der Tal- zur Nyckelharpa so klein nun auch wieder nicht. Ich hab allerdings den "Fehler" gemacht und meinem Mann mal ein Modellbauset für eine Hurdy-Gurdy geschenkt, ich kann also nicht ausschließen, dass er sich irgendwann am Bau einer richtigen Drehleier versuchen wird (das kleine Modell ist zwar bespielbar, aber eben nur ein Modell und klingt dementsprechend bescheiden).pumuckel hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 20:13 Auch von mir ein herzliches Willkommen. Und dann noch als zweites Hobby alte Musikinstrumente![]()
Aber ich muss gestehen Talharpas kannte ich noch nicht. Aber von da ist es ja nicht mehr weit zur Nyckelharpa.![]()
Ehrlich gesagt sind eure Bauberichte hier doch etwas einschüchternd, vor allem jetzt, wo ich auch die Bilder dazu sehe. Mal schauen, ob und was ich mich traue hier zu zeigen, unsere Projekte sind im Vergleich dazu doch deutlich rustikaler.Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 05:49 Eure Hobbys klingen ja vielverspechend - bei den Holzwürmern kommen Bauberichte mit vielen Bildern immer sehr gut an...
Bin schon gespannt, wann wir wieder von Dir lesen werden.
Grüße aus Estland,
Merit
Merit
- Zwackelmann
Hallo Merit,Schwalbnschwanz hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 20:17 Ehrlich gesagt sind eure Bauberichte hier doch etwas einschüchternd, vor allem jetzt, wo ich auch die Bilder dazu sehe. Mal schauen, ob und was ich mich traue hier zu zeigen. Unsere Projekte sind im Vergleich dazu doch deutlich rustikaler.
Nur nicht so schüchtern
Erstens haben wir alle mal klein angefangen,
und zweitens kochen hier alle nur mit Wasser.
Nur ich nicht, ich kann zaubern.
LG Dirk
- Schwalbnschwanz
Du zauberst also Fertiggerichte aus dem Tiefkühlfach?Zwackelmann hat geschrieben: Mi 16. Sep 2026, 13:10 Erstens haben wir alle mal klein angefangen,
und zweitens kochen hier alle nur mit Wasser.
Nur ich nicht, ich kann zaubern.![]()
Grüße aus Estland,
Merit
Merit
Merit, da muß ich Dirk rechtgeben.
Hier wird niemand gelyncht, nur weil etwas nicht perfekt ist. Trau dich, das schlimmste was passieren kann ist, dass du vielleicht den einen oder andern Tipp bekommst, wie man etwas besser machen kann.
Als ich mit dem Holzwerken angefangen habe, hatte ich einen Lattenhammer, zwei Stemmeisen aus dem 2. Weltkrieg und eine Bügelsäge. Werkzeug habe ich nach und nach gekauft. Mit der Zeit wurde es mehr und mehr und die Projekte anspruchsvoller. Auch der Anspruch ist gewachsen und mit jedem Projekt habe ich dazugelernt.
Deswegen einfach fragen und Bilder zeigen. Das kommt immer gut. Wirst sehen, du bekommst sicherlich positive Kritik und jeder wird dich dazu animieren weiter zu machen. Trau dich!
Hier wird niemand gelyncht, nur weil etwas nicht perfekt ist. Trau dich, das schlimmste was passieren kann ist, dass du vielleicht den einen oder andern Tipp bekommst, wie man etwas besser machen kann.
Als ich mit dem Holzwerken angefangen habe, hatte ich einen Lattenhammer, zwei Stemmeisen aus dem 2. Weltkrieg und eine Bügelsäge. Werkzeug habe ich nach und nach gekauft. Mit der Zeit wurde es mehr und mehr und die Projekte anspruchsvoller. Auch der Anspruch ist gewachsen und mit jedem Projekt habe ich dazugelernt.
Deswegen einfach fragen und Bilder zeigen. Das kommt immer gut. Wirst sehen, du bekommst sicherlich positive Kritik und jeder wird dich dazu animieren weiter zu machen. Trau dich!
Liebe Grüße aus der Oberpfalz
Claus
Claus
- Schwalbnschwanz
Danke euch für den Zuspruch, dann werd ich wohl mal nach Bildern suchen...
Grüße aus Estland,
Merit
Merit
- Bavarian-Woodworker
- Administrator
Hallo Merit,
gelyncht wirst Du hier nur, wenn Du uns mit Deinen Projektbeschreibungen die Zähne lang machst und wir uns nicht "ausmalen" können, wie das den in Echt ausschaut...
Holzwürmer sollen ja kein sooo großen Vorstellungsvermögen besitzen und sind deshalb immer verstärkt auf visuelle Unterstützung angewiesen...
Servus, der Lothar
gelyncht wirst Du hier nur, wenn Du uns mit Deinen Projektbeschreibungen die Zähne lang machst und wir uns nicht "ausmalen" können, wie das den in Echt ausschaut...
Servus, der Lothar
Servus Merit,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier in der Wurmrunde. Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt - schliesse mich einfach an. Gerade hier ist es sehr angenehm, dass man nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit mit einem Shitstorm übergossen wird. A bisserl empfindlich sind wir nur bei der Sicherheit.
Also hau rein und zeig mal was Du schon so gemacht hast
Gruss, Klaus
auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier in der Wurmrunde. Meine Vorredner haben ja schon alles gesagt - schliesse mich einfach an. Gerade hier ist es sehr angenehm, dass man nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit mit einem Shitstorm übergossen wird. A bisserl empfindlich sind wir nur bei der Sicherheit.
Also hau rein und zeig mal was Du schon so gemacht hast
Gruss, Klaus