Nutfräser-Set

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
michaelhild
Moderator
Re: Nutfräser-Set

Beitrag von michaelhild »

Claus P hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 14:58 150m Leisten fräsen ist nicht so viel.
.. mit der Tischfräse genutet und gefedert. .
Wobei man Tischfräse(r) nicht mit Schaftfräser vergleichen kann.
Mit Schaftfräsern, erreicht man ja nie die eigentlich notwendige Schnittgeschwindigkeit, daher arbeiten die Schneiden nicht im optimalen "Arbeitspunkt" und kommen dadurch auch nie an die Lebenserwartung von großen Fräsern heran.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
Claus P

Beitrag von Claus P »

michaelhild hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 15:38 Wobei man Tischfräse(r) nicht mit Schaftfräser vergleichen kann.
Mit Schaftfräsern, erreicht man ja nie die eigentlich notwendige Schnittgeschwindigkeit, daher arbeiten die Schneiden nicht im optimalen "Arbeitspunkt" und kommen dadurch auch nie an die Lebenserwartung von großen Fräsern heran.
Vollkommen richtig.

Deswegen ist auch die Standzeit von den kleinen Schaftfräsern so gering. Die Schnittgeschwindigkeit ist zu niedrig. Die Bretter hab ich mit HSS- Fräsern gefräst, und die haben ordentlich Meter hinter sich - kein Problem.
Deswegen arbeite ich auch wenn es geht mit der Tischfräse und nicht mit der Oberfräse. Aber manchmal ist es eben einfacher das Werkzeug zu bewegen, anstatt das Werkstück. Insofern haben beide Bearbeitungsmethoden ihre Berechtigung.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

michaelhild hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 15:38 Mit Schaftfräsern, erreicht man ja nie die eigentlich notwendige Schnittgeschwindigkeit, daher arbeiten die Schneiden nicht im optimalen "Arbeitspunkt" und kommen dadurch auch nie an die Lebenserwartung von großen Fräsern heran.
Und wenn dann noch ein Held meint, dass er auch mit der Makita Kantenfräse eine schöne Nut fräsen kann, dann kommen am Fräser nur noch 500 Umdrehungen an, gefolgt von der Frage, was gibt eher den Geist auf, die Kohlen oder der Fräser :mrgreen:
Gruß Dirk
Claus P

Beitrag von Claus P »

Dikado hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 19:15 Und wenn dann noch ein Held meint, dass er auch mit der Makita Kantenfräse eine schöne Nut fräsen kann, dann kommen am Fräser nur noch 500 Umdrehungen an, gefolgt von der Frage, was gibt eher den Geist auf, die Kohlen oder der Fräser :mrgreen:
Danke für den kleinen Seitenhieb. Zum Nuten Fräsen nehme ich dann doch die kleinen Katsu. Da spielt das dann keine Rolle, ob die durchbrennen. :lol: :lol:

Aber ehrlich, mit der Kantenfräse Nuten fräsen liegt mir fern. Dafür habe ich mir extra die großen OF von Makita gekauft. Aber ich weiß ja, dass Makita nicht so dein Fall ist und du eher Festool bevorzugst. Aber auch hier könnten wir eine Grundsatzdiskussion beginnen. Mach ich aber nicht. Festool ist einfach zu groß für meinen Geldbeutel.
Ich komme damit gut zurecht und für den Preis von einer großen Festool OF bekomme ich 2 große Maktiafräsen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Dikado

Beitrag von Dikado »

Nein Claus, das war kein Seitenhieb. Ich hab mich nur an jemanden im anderen Forum erinnert, der geschrieben hat, dass seine Makita (die kleine Kantenfräse), fürchterlich gestunken hat. Herausgekommen ist, dass er die Maschine hoffnungslos überlastet hat, weil es seine einzige Fräse war.
Wenn die kleine Makita eine vernünftige Spannzange hätte, dann würde sie hier schon bei mir stehen.
Ob Makita oder Festool ist doch egal, die Hauptsache ist, dass man die richtige Fräse für die Arbeit wählt, also wenn man denn dann wählen kann :mrgreen:
Gruß Dirk
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

Ich hab da wohl ins Wespennest gestochen. Dabei war es nur eine harmlose Frage.

@Dikado: Es braucht keine Kristallkugel. Ich habe nur gefragt, ob jemand ein Set empfehlen kann. Ent ist für Dich ja ein Graus. Das ist auch ein wichtiger Hinweis (auch wenn ich nicht überzeugt bin, dass Ent wirklich schlecht ist). Ich war schon kurz davor, das Ent-Set zu kaufen.

@Claus
Das bestätigt meine Sichtweise. Ich stimme zu. Besser einige Fräser, die man nie benutzt als Arbeitsunterbruch und nicht alle Fräser müssen top-Qualität sein.

Neben dem Bosch Set und dem "Festool"-Set habe ich auf *** Achtung Server melt down alert *** [glow=]auf Temu einen Spiralnutfräser und einen Bündigfräser gekauft. Ausgezeichnet! Das ist wirklich eine andere Klasse.

Wie weiter:
Antworten

Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“