Servus zusammen,
zu den Sets hab ich eine etwas abweichende Meinung. Hab zu Beginn meiner "Fräskarriere" ein 30teiliges Set von ENT gekauft, die sind 10 Jahre später immer noch gut brauchbar. Allerdings ist die Qualität bei den Setfräsern IMHO nicht ganz so gut wie bei den einzelnen von ENT, von denen ich auch ein paar hab. Kann nix gegen die Marke sagen. Ab und zu mit Harzlöser reinigen, dann sehen die wieder aus wie neu.
Von den Fräser im Set hab ich bestimmt die Hälfte genutzt, mache natürlich eher selten. Bei 5€ für den Fräser will ich da aber nicht schimpfen. Zudem regen mich die Fräser im Set immer mal wieder zu Experimenten an, die manchmal sogar funktionieren
Bei häufig genutzten Fräsern und speziell bei MPX und Konsorten kaufe ich wenn möglich welche mit Wechselplatten, kommt auf Dauer billiger als der Schärfdienst und am Wochenende, wenn ich in die Werkstatt komme, ist ein stumpfer Fräser einfach blöd. Unbedingt auf eine Grundschneide achten, hab ich leider manchmal versäumt und die sind selten mit Wechselplatten. Ich hab auch ein paar von Festool, die sind wirklich das Beste, was ich bisher an Qualität im Schrank hab. Das lohnt sich bei mir als Hobbyhandwerker nicht wirklich, macht aber einfach Spass
So ein ENT Nutfräser Set mit langen Schäften steht bei mir auch noch auf der Liste, die haben eine HW Grundschneide. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Mangels Tischfräse ist der grosse Falzfräser von Systemi Klein mit Abstand am häufigsten im Frästisch, der hat auch Wechselplatten, die ich aber bis heute nicht wechseln musste. Ach ja - wenn es geht nehm ich welche mit 12mm Schaft, setzt halt eine entsprechende Fräse voraus.
Hoffentlich hilft Dir das weiter bei der Auswahl, ist leider nicht ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht.
Gruss, Klaus