Nutfräser-Set

Testberichte, Vorstellung, Besprechung
michaelhild
Moderator
Re: Nutfräser-Set

Beitrag von michaelhild »

bluezomo hat geschrieben: So 11. Okt 2026, 21:50 Da ich z.Z. mit Fichte und Lärche arbeite, muss ich wohl im Moment nicht investieren.
Somit hat sich mein Problem weitgehend erledigt.
Gerade für Nadelholz sollte ein Fräser sehr scharf sein.
3 Seiten Diskussion und jetzt plötzlich kein Problem mehr?
Klaus hat geschrieben: So 11. Okt 2026, 21:53 So ein ENT Nutfräser Set mit langen Schäften steht bei mir auch noch auf der Liste, die haben eine HW Grundschneide. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Doch kann man. ;)
Für Fräsen ala OF1010 sind die zu lang. Weil (unsinniger weise) nicht nur die Schneide länger ist, sondern auch die Schäfte. Mindesteinspannmarkierung ist aber gleich zu den kurzen. Und bei 8er Schäftfräsern und knapp eingespanntem langen Schaft, fangen die gerne an zu vibrieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Weil (unsinniger weise) nicht nur die Schneide länger ist, sondern auch die Schäfte. Mindesteinspannmarkierung ist aber gleich zu den kurzen. Und bei 8er Schäftfräsern und knapp eingespanntem langen Schaft, fangen die gerne an zu vibrieren.
Darüber hatte ich mich auch schon gewundert und mir Gedanken über den Sinn gemacht. In die Of 1400 passen sie aber und schlecht fand ich die nicht.

Gruß Michael
michaelhild
Moderator

Beitrag von michaelhild »

Die Fräser an sich sind top. Sehr scharf, Grundschneide, dicke HM Platten, schnitthaltig.

Ich wollte die Schäfte schon kürzen, aber habs doch nicht übers Herz gebracht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog
bluezomo

Beitrag von bluezomo »

michaelhild hat geschrieben: So 11. Okt 2026, 22:06 Gerade für Nadelholz sollte ein Fräser sehr scharf sein.
3 Seiten Diskussion und jetzt plötzlich kein Problem mehr?
Nicht plötzlich, sondern nach drei Seiten Diskussion! Ich habe keine Erfahrungen mit professionellen Fräsern, daher weiss ich nicht, ob sich ein Umsteigen lohnt. Ich weiss nicht einmal, was die Qualität meiner grünen Fräser ist. Da die Meinung in diesem Thema nicht einheitlich ist und es Stimmen gibt, die auch weniger gute Fräser für brauchbar halten, tendiere ich dazu, das zu nutzen, was ich z.Z. habe und Investitionen auf später zu verschieben.

Aber Nadelholz braucht besonders scharfe Fräser? Muss ich jetzt also doch auf Festool umstellen? ;)
Ich hab auch ein paar von Festool, die sind wirklich das Beste, was ich bisher an Qualität im Schrank hab. Das lohnt sich bei mir als Hobbyhandwerker nicht wirklich, macht aber einfach Spass
Spassfaktor resp. Satisfaktion beim Arbeiten. Das ist ein wichtiger Faktor!
Ich rechne die Ausgaben z.Z. an den Hauskauf an, d.h. mein Budget ist etwas grosszügiger. Aber den "Deppenkauf" möchte ich vermeiden (Deppenkauf = Werkzeuge, die schlicht eine Qualitätsstufe zu hoch sind für die tatsächlichen Arbeiten).
Einzelne Festool Fräser somit als Ergänzung und zur Freude. :D
Oder ein Ent-Set, weil im Set.

Was es, soweit ich sehe, nicht gibt, ist ein Set für 700-800€, das Qualität hat und alle gängigen Fräser enthält.
Antworten

Zurück zu „<< Maschinenpark - alles mit und ohne Kabel >>“