Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Was sonst nirgens reinpasst...
Claus P

Re: Entstehung einer Frontschaufel - leider nur Metallarbeiten

Beitrag von Claus P »

Klaus hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:00 Servus Claus,

das Ding sieht ja riesig aus, am Merlo :) Das gezeigte Teil von der Webseite ist unten leicht abgerundet, Deins ist, soweit ich das sehe, sehr spitzig. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion? Und ich finde auch das Kunstwerk neben der Hausnummer spannend :) Hast Du das auch selber gemacht?

Gruss, Klaus
Servus Klaus,

ja, du hast Recht. Die Rundung ist, damit das Material in der Schaufel an der Rückwand umgelekt wird und sich leichter hinten nach oben schieben kann. Ich habe in dem Bereich ein Blech eingesetzt, das dieselbe Funktion erfüllt. Das sieht man hier:
k-IMG_2566.JPG
Leider kann man das eingesetzte Blech nicht ganz so gut erkennen. Hier in der CAD- Zeichnung sieht man es sehr gut, wenn ein Seitenteil ausgeblendet ist:
Frontschaufel im Schnitt.png
Das ausgeformte "Eck" außen hätte ich auch weglassen können. Allerdings bringt dieses Eck für die Steifigkeit der Schaufel einen großen Mehrwert. Die ersten Frontschaufeln, die Fendt selbst gebaut hat, waren genauso gebaut, wie meine Frontschaufel.
Hier ein paar Bilder vom Fendt- Prospekt:
Fendt- Frontschaufel.png
Fendt- Frontschaufel2.png
Der Vollständigkeit halber, ist hier der Link dazu: http://www.fendtfan.com/verzeichnis/frontlader/

Mein Cousin hat genau so eine Schaufel, die ich mir ausgeliehen und an meinem Frontlader angebaut habe. Die Schaufel eigenet sich hervorragend zum Planieren und Erde schieben, da sie sich komplett füllt. Mit der hinteren Kante kann man - wenn man die Schaufel vorne ankippt - sehr gut Schotter oder auch Erde einebnen, wenn man vorwärts fährt. Rückwärts zieht man mit dem Messer vorne ab.
Ich habe auch andere Schaufeln schon ausprobiert. Leider funktionieren diese nicht ganz so gut, deswegen habe ich mich an das Fendt- Design angeleht. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden... :D

Allerdings ist die Konstruktion aufwändig und Fendt baut die Schaufeln inzwischen auch mit gekanteten Blech, wie die anderen Hersteller auch, weil sie einfach kostengünstiger herzustellen sind. Aber mir ist der Aufwand egal. Zeit spielt ja bei mir eine nicht ganz so große Rolle.

Wenn du die Schaufeln von dem Merlo Prospekt genau anschaust, dann haben die auch dieses "Eck" aber außenliegend und als Formschnitt. Das braucht man zum Abstellen der Schaufel, damit sie sich abstützen kann. Sonst kann es passieren, dass sie nach hinten umkippt und man bekommt sie nur schwer wieder in die Waagrechte. Die Umlekung ist als Kantung im Blech ausgeführt.
Du siehst den Massenschwerpunkt bei meinem CAD- Entwurf als rosa Punkt. Wenn dieses Eck fehlt, dann liegt die Kippkante wesentlich weiter vorne. Das ist nicht gut, da man ggf. die Schaufel nach hinten umkippen kann.
Aus Sicherheitsgründen macht das neben der Steifigkeit auch noch Sinn.

Diese beiden Graureiher hat meine Mama mal irgendwo gesehen, ich glaube das war auf einem Flohmarkt.
Die sind aus patiniertem Guß. Die haben ihr so gut gefallen, dass sie die gekauft hat und ich hab sie aufgehängt. Das Bild ist vor der Fassade vor dem Haus meiner Mutter gemacht. Deswegen sieht man im Hintergrund die beiden Reiher und das angedeutete Schilf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus
Klaus

Beitrag von Klaus »

Servus Claus,

vielen Dank für die erhellenden Worte :) Dass sie die Reiher mitgenommen hat, kann ich gut verstehen.

Gruss, Klaus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Claus P hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 20:02
Schaufeln in der Liga, wie ich sie gebaut habe fangen bei 3500 bis 4000 Euro an. Was daran so teuer ist, ist mir ein Rätzel. Das Material kostet 1000 Euro. Die Arbeitszeit ist aber nicht zu unterschätzen. Ich hab Vollzeit bestimmt 6 Tage daran gearbeitet.
Hallo Claus,

Der Preis den die Hersteller aufrufen ist meistens eine qualifizierte Wette darauf, was dem gewerblichen Kunden die gesparte Bauzeit wert ist. Schließlich verdient dieser während des Baus eines Werkzeug für den eigenen Betrieb kein Geld.

Ansonsten kann ich mich Klaus nur anschließen, die Schaufel sieht am Merlo toll aus. Vor allem werden die Dimensionen recht eindrücklich.

Bin auf das Lackieren sehr gespannt.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Heute Nachmittag habe ich die Zeit noch genutzt um die Schaufel zu grundieren. Hat länger gedauert als erwartet. Vor allem die Innenflächen waren etwas schwer zugänglich aber hat schon gepasst. 3 Stunden später waren 2,5 kg Grundierung auf der Schaufel aufgetragen.

Jetzt ist Feierabend, dann kann der Grund über Nacht anziehen. Morgen kommt dann der Lack drauf.
k-IMG_2583.JPG
k-IMG_2582.JPG
k-IMG_2581.JPG
Dann noch schnell den Lader unter Dach fahren, damit er aufgeräumt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Claus P hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 19:37...Hat länger gedauert als erwartet...
Immer... :cry: ...immer!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Grau ist auch schick.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

So, fertig.

Heute früh hab ich die Schaufel in Graphitgrau lackiert. Innen und oben am Rohr hab ich ein paar Rotznasen lackiert. Aber das lass ich so. Spätestens wenn die erste Ladung Holz verladen ist, bekommt sie sowieso Kratzer.
Die Verhebeösen oben und die Lasthaken unten sowie die Stellungsanzeige bekommen noch einen grünen Anstrich, damit sich die Teile besser abheben und man sie besser erkennen kann. Ansonsten wars das und die Schaufel ist zum Einsatz bereit. Das Rückenbrett schraube ich am Nachmittag noch fest. Wenn sie dann noch den Feinschliff erhalten hat, gibts noch ein paar Bilder davon. Aber hier erst mal das Ergebnis von heute morgen.
k-IMG_2584.JPG
k-IMG_2585.JPG
k-IMG_2587.JPG
k-IMG_2588.JPG

Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Die Verhebeösen oben bekommen noch Aufkleber, die sie als Verhebepunkte identifizieren.

Ich mach noch ein paar Bilder, wenn sie ganz fertig ist am Merlo, dann sieht man das Gesamtergebnis.

Claus
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Schick geworden. Bin auf die Bilder am Merlo gespannt.
live long and prosper
Sebastian
Claus P

Beitrag von Claus P »

Jetzt ist sie ganz fertig.

Hab noch ein paar Feinheiten erledigt. Oben das Brett drauf, damit mir nichts im Parallelogramm fallen kann. Dann noch die Koppelhaken, die Lasthaken, die Verhebeösen und die Positionsanzeige grün gekennzeichnet, damit sie sich vom Rest abheben.
Dann hab ich noch die Aufkleber für die Verhebepunkte angebracht, damit alles seine Ordnung hat.

Ein Schutzblech für das Messer hab ich schon in Auftrag gegeben. Damit das gehört wie es soll, bekommt der Schutz dann noch eine rot- weiß Beklebung.

Jetzt ist sie fertig. Aber das Projekt ist noch lange nicht abgeschlossen. Meine Schwergutschaufel braucht ja auch noch einen neuen Anstrich, also hab ich mich heute mal schnell bemüht alles sauber zu machen. Ging eigentlich ganz gut. Die Oberfläche muß ich noch anschleifen, dann kann ich sie lackieren.
Was mich wundert ist, dass die Schweißnähte von der Originalschaufel nur aufgelegt, aber nicht eingebrannt, so wie sich das gehört.
k-IMG_2589.JPG
k-IMG_2590.JPG
k-IMG_2591.JPG
k-IMG_2592.JPG
k-IMG_2593.JPG
k-IMG_2594.JPG
k-IMG_2595.JPG
k-IMG_2596.JPG
k-IMG_2597.JPG

Claus
Mandalo

Beitrag von Mandalo »

Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Wahnsinnsprojektes!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter
Antworten

Zurück zu „• Sonstige Objekte“