Servus Klaus,Klaus hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:00 Servus Claus,
das Ding sieht ja riesig aus, am MerloDas gezeigte Teil von der Webseite ist unten leicht abgerundet, Deins ist, soweit ich das sehe, sehr spitzig. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Funktion? Und ich finde auch das Kunstwerk neben der Hausnummer spannend
Hast Du das auch selber gemacht?
Gruss, Klaus
ja, du hast Recht. Die Rundung ist, damit das Material in der Schaufel an der Rückwand umgelekt wird und sich leichter hinten nach oben schieben kann. Ich habe in dem Bereich ein Blech eingesetzt, das dieselbe Funktion erfüllt. Das sieht man hier:
Leider kann man das eingesetzte Blech nicht ganz so gut erkennen. Hier in der CAD- Zeichnung sieht man es sehr gut, wenn ein Seitenteil ausgeblendet ist:
Das ausgeformte "Eck" außen hätte ich auch weglassen können. Allerdings bringt dieses Eck für die Steifigkeit der Schaufel einen großen Mehrwert. Die ersten Frontschaufeln, die Fendt selbst gebaut hat, waren genauso gebaut, wie meine Frontschaufel.
Hier ein paar Bilder vom Fendt- Prospekt:
Der Vollständigkeit halber, ist hier der Link dazu: http://www.fendtfan.com/verzeichnis/frontlader/
Mein Cousin hat genau so eine Schaufel, die ich mir ausgeliehen und an meinem Frontlader angebaut habe. Die Schaufel eigenet sich hervorragend zum Planieren und Erde schieben, da sie sich komplett füllt. Mit der hinteren Kante kann man - wenn man die Schaufel vorne ankippt - sehr gut Schotter oder auch Erde einebnen, wenn man vorwärts fährt. Rückwärts zieht man mit dem Messer vorne ab.
Ich habe auch andere Schaufeln schon ausprobiert. Leider funktionieren diese nicht ganz so gut, deswegen habe ich mich an das Fendt- Design angeleht. Man muß ja das Rad nicht neu erfinden...
Allerdings ist die Konstruktion aufwändig und Fendt baut die Schaufeln inzwischen auch mit gekanteten Blech, wie die anderen Hersteller auch, weil sie einfach kostengünstiger herzustellen sind. Aber mir ist der Aufwand egal. Zeit spielt ja bei mir eine nicht ganz so große Rolle.
Wenn du die Schaufeln von dem Merlo Prospekt genau anschaust, dann haben die auch dieses "Eck" aber außenliegend und als Formschnitt. Das braucht man zum Abstellen der Schaufel, damit sie sich abstützen kann. Sonst kann es passieren, dass sie nach hinten umkippt und man bekommt sie nur schwer wieder in die Waagrechte. Die Umlekung ist als Kantung im Blech ausgeführt.
Du siehst den Massenschwerpunkt bei meinem CAD- Entwurf als rosa Punkt. Wenn dieses Eck fehlt, dann liegt die Kippkante wesentlich weiter vorne. Das ist nicht gut, da man ggf. die Schaufel nach hinten umkippen kann.
Aus Sicherheitsgründen macht das neben der Steifigkeit auch noch Sinn.
Diese beiden Graureiher hat meine Mama mal irgendwo gesehen, ich glaube das war auf einem Flohmarkt.
Die sind aus patiniertem Guß. Die haben ihr so gut gefallen, dass sie die gekauft hat und ich hab sie aufgehängt. Das Bild ist vor der Fassade vor dem Haus meiner Mutter gemacht. Deswegen sieht man im Hintergrund die beiden Reiher und das angedeutete Schilf.