Der 3D Drucker ist noch warm...

Ob Lego, Briefmarken oder der eigene Leguan - hier könnt ihr drüber quatschen...
Bavarian-Woodworker
Administrator
Re: Der 3D Drucker ist noch warm...

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Dikado hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 09:58 Hi Lothar, erst mal ein Respekt für deine Arbeiten, dass ist wirklich schon Kunst. Die Bemalung der Drucke sieht schon echt hammermäßig aus, ganz großes Kino. :Daumen:

Danke für die Blumen, aber, auf diesem Gebiet bin ich eine ganz kleine Nummer und muss noch viel lernen und YouTube-Videoa gucken...:-)
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:07 Inzwischen habe ich mit diversen Filament-Lieferanten kleinere "gentleman agreements" bei denen es bei größeren Abnahmemengen auch Preise weit unter 11 Euro/kg gibt.
Was bedeutet denn eine größere Liefermenge und welche Preise sind da dann möglich?

Wir reden hier immer von 100kg aufwärts. Ich versuche dann immer, mehrere Kundenaufträge zu verbinden. Da ich aber leider nicht immer so viel Lagerplatz zur Verfügung habe, lass ich mir diese Mengen immer "Etappenweise" liefern. Und bevor Du fragst und das ist wirklich nicht böde gemeint, nein, ich mache keine "Kleinmengensammelbestellungen" mehr. Hab ich vor zwei Jahren mal gemacht - das ist viel zu viel Arbeit, diese Einzelposten dann wieder zu verpacken und zu versenden. Das kann ich neben meinem Hauptgeschäft leider nicht stemmen. Vor allem, seit die Portokosten für Pakete so extrem gestiegen sind.
Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:07 Interessant wird die Sache erst, wenn mal Fusion 3D ins Spiel kommt, und man anfängt "rumzuspinnen"
Das stimmt und Fusion ist gar nicht so schwer, wie einige glauben. Einfache Sachen kann man schon mit wenig Aufwand und nach dem ersten Tutorial zeichnen und dann will man ein Gewinde zeichnen, schaut sich das nächste Video an und dann klappt auch das ganz einfach.
Genauso hab ich mir Fusion reingepackt... :lol:

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Bavarian-Woodworker
Administrator

Beitrag von Bavarian-Woodworker »

Dikado hat geschrieben: Mo 2. Mär 2026, 11:11 Bewährt hat sich die Konstruktion allerdings nicht. Der Abscheidegrad lag bei ca. 50%. Die Hälfte ist immer in meinem Zusatzfilter gelandet und der musste relativ oft gereinigt werden. Aber trotzdem hat das Projekt Spaß gemacht und gelernt habe ich auch noch was dabei.
Wenn Du hier mal reinschun magst: https://the-bavarian-woodworker.com/absaugmobil-v3-0/

Zum testen hatte ich ihn auf meine alte Abauganlage montiert.
Den Zyklon hab ich selber konstruiert, Abscheidegrad 98 %. Außer, man vergisst, die Sammelbox früh genug zu lehren...:-)

Der kommt nun auch auf die "Neue" Absaugung mit dem Ø 300 mm KG-Rohr, wenn ich denn mal dazu kommen, das Teil fertig zu machen...:-)

Servus, der Lothar
Bild <<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>
Ghostwriter

Beitrag von Ghostwriter »

Vielen Dank für deine Antwort Lothar, das ist natürlich nachvollziehbar.
Wirklich ein interessantes Thema.
Darf man fragen wieviel Kilo Filament du so im Jahr verdruckst, da gehen bestimmt große Mengen durch oder?
Gruß Stefan
Dikado

Beitrag von Dikado »

Bavarian-Woodworker hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 18:33 Wenn Du hier mal reinschun magst: https://the-bavarian-woodworker.com/absaugmobil-v3-0/
Hi Lothar,
hier mal ein paar Gedanken zu deinem Absaugmobil.
Dustdeputy ist einfach viel zu teuer. Es gibt schon länger sehr sehr gut Zyclone aus China, die mich so um 20 € gekostet haben. Die Leistung würde ich so um 99% einschätzen, da lohnt sich selber drucken nicht wirklich, zumal der Kunststoff aus China extrem robust ist.
Deine Bullaugen würden ich gleich mal weglassen, weil du da sowieso nichts drin sehen wirst, die sind sofort zu.
Dein Schieber unten sehe ich als eine vermutliche Schwachstelle, wenn der nicht 100% dicht ist, dann hast du nur eine sehr schlechte Zyclon Wirkung.
.... so meine Gedanken....
Gruß Dirk
Zwackelmann

Beitrag von Zwackelmann »

Dikado hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 15:36 Kann mir jemand sagen, ab wann trocken wirklich trocken ist?
Das AMS zeigt jetzt 11%

20260303_153400.jpg
Hi,

Wirklich trocken ist es bei 0% Luftfeuchtigkeit, nur leider wirst Du diesen Wert nie erreichen. :mrgreen:
Mach Dir keinen Kopf, ich komme nie unter 10 %. Passt also.

LG Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Danke Dirk ..... bin gerade bei 7% angekommen, dann passt das ja.
Gruß Dirk
Dikado

Beitrag von Dikado »

Mal wieder was aus dem Drucker......
Angeregt durch die Idee von Zwackelmann, der da eine Schraube mit eingedruckt hat, hab ich das jetzt mal mit einem Mageten versucht und es hat geklappt.
Dreiteilig mit zwei gedruckten M10 Gewindestiften..... hält prima. Der erste Test hat ergeben, dass der Magnet etwas stärker sein müsste, wird also nochmal geändert, die Funktion ist aber zu 100% gegeben. Hat jemand eine Idee, wofür das ist? 8-)
20260505_124146.jpg
20260505_164556.jpg
20260505_164717.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dirk
Zwackelmann

Hi Dirk,

Ein kleiner Tipp wäre hilfreich.

LG Dirk
pumuckel

Beitrag von pumuckel »

Echt schwer :(
Hast du schon bemerkt, dass deine Arbeitsplatte total löchrig ist? Das würde ich schnellstens was dran ändern ;) .
Coole Idee.
Zwackelmann

Verstehe nur Bahnhof. :oops:
Antworten

Zurück zu „<< Ihr habt noch andere Hobbys? >>“